Diskussion:%s

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um eine voreilige Löschung dieses Artikels vorzubeugen, habe ich die folgende Diskussion von Benutzer_Diskussion:Fab hierher kopiert. --Sikilai 00:56, 9. Mär 2004 (CET)

Löschen von %s als Redirect auf die Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Warum hast Du diese Seite gelöscht? Sie ist sinnvoll. --Sikilai 20:47, 8. Mär 2004 (CET)

Ja? Inwiefern? -- fab 20:48, 8. Mär 2004 (CET)
Stand schon teilweise in der Zusammenfassung. Mozilla bietet Quicksearches: Man definiert ein Bookmark mit "http://de.wikipedia.org/w/index.php?search=%s" als Adresse, dann kann man im Adressfeld des Browsers mit "wp Beispielwort" direkt die Wikipedia mit "Beispielwort" aufrufen (oder suchen, falls es irgendwann mal wieder aktiviert wird). Lässt man das Wort weg, wird Wikipedia mit "%s" aufgerufen. Diese Seite existiert natürlich nicht. Deshalb der Redirect auf die Hauptseite. --Sikilai 21:43, 8. Mär 2004 (CET)
Aha - mir wird aber immer noch nicht ersichtlich, warum man die Suche ohne Eingabe abfeuern sollte. Da kann man doch auch ein Bookmark bemühen. Dreht es sich hier womöglich um die Bewegungseffizienz (resp. Faulheit) einzelner Benutzer? :-) -- fab 21:46, 8. Mär 2004 (CET)
"Suche ohne Eingabe abfeuern": Bequemlichkeit, Vergesslichkeit, aus Versehen, aus Unwissen etc.
"ein Bookmark bemühen": Das Quicksearch wird schon per Bookmark definiert. Klickt man dieses an, kommt es zu diesem dramatischen %s Zwischenfall. Um dies zu vermeiden, bräuchten die Anwender neben dem Quicksearch-Bookmark noch ein normales Bookmark. --Sikilai 23:36, 8. Mär 2004 (CET)
Ok, das macht Sinn - hab das Ding wiederhergestellt. Sorry für meine Mozilla-User-Diskriminierung ;-) Gruß -- fab 00:31, 9. Mär 2004 (CET)
Danke. Ich kopiere mal diesen Erklärung auf die Diskussionsseite zu %s, damit der nächste löschfreudige Admin es nicht gleich wieder weg haut. (Die gucken doch vorher wenigstens auf die Diskussionsseite, oder?...) --Sikilai 00:41, 9. Mär 2004 (CET)
In aller Regel schon -- fab 00:47, 9. Mär 2004 (CET)
Klasse, habe gerade mal wieder 'wde' in meine Addressleiste eingegeben mich über das schöne Ergebnis gefreut! -- Gwicke 19:01, 13. Mär 2004 (CET)

also ein workaround für einen kaputten browser.. wie wär's mit mozilla-entwickler treten, daß sie das fixen statt hier seltsame seiten anzulegen? -- 00:38, 25. Sep 2004 (CEST)

was gibts denn da zu fixen??? 87.123.93.248 02:22, 9. Feb 2006 (CET)
Es könnte ja auch %s in normalerweise in einer URL vorkommen. Deshalb kann man es ja nicht direkt immer ersetzen. Auf http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=333466 steht, wie man es (umständiglich) für jedes bookmarklet einzelnd selber behandeln kann.--Plaicy 16:13, 22. Feb 2006 (CET)
  • Ergänzend ist noch zu erwähnen, dass bei Mozilla Firefox die Quicksearch standartmäßig mit „wp Beispielwort“ zu erreichen ist. --84.177.75.174 19:51, 23. Aug 2006 (CEST)

Hab mich gerade auch über den Redirect gefreut :). --Fridel 09:35, 19. Sep 2006 (CEST)

Ich mich gewundert - und dann gefreut das es klappt und ich mir in Zukunft wieder ein paar Tastenschläge sparen kann ;) --TheFilz 19:11, 1. Okt 2006 (CEST)

Gibt's da etwa nen Editwar unter Admins?
Was soll denn überhaupt den Unterschied zwischen einem Redirect nach Hauptseite oder nach Wikipedia:Hauptseite ausmachen? --Fridel 06:24, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

also, wenn ich http://de.wikipedia.org/wiki/%s eintippe, gibt mir Chrome folgendes zurück:

Bad Request

Your browser sent a request that this server could not understand.--87.164.252.14 (23:40, 25. Jul 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

das liegt am URL-Encoding. codiert wird daraus: https://de.wikipedia.org/wiki/%25s . und das funktioniert --Akkakk 13:26, 28. Jun. 2013 (CEST)

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Leider ist der Artikel vollgesperrt, daher kann ich keinen LA einsetzen. Begründung für den LA: Die "Qick Search"-Funktion, die ls Grund für den Redirect auf der Disk-Seite genannt wird, gibt es in den neueren Firefox-Versionen nicht mehr, stattdessen kann man im Suchfeld rechts neben der Adresszeile einfach "Wikipedia" als "Suchmaschine" auswähle, dafür braucht man kein Lesezeichen mit "http://de.wikipedia.org/w/index.php?search=%s" als Adresse mehr; außerddem führt ein direktes Eintippen von http://de.wikipedia.org/wiki/%s nur zu einem Error 400. Mariofan13★Sprich mit mir! 15:36, 19. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Also in meinem Firefox, Version 25, gibt es die Funktion noch. --ireas :disk: 15:48, 19. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, habe ich auch grad entdeckt, diese Seite wird aber nicht mehr benötigt. Wenn ich nur mein Kürzel "WP" eingebe, so lande ich auf der Seite Spezial:Suche und nicht auf der Hauptseite. Mariofan13★Sprich mit mir! 16:41, 19. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Diskussion sollte dann gebündelt werden: Wikipedia:Löschkandidaten/19. November 2013#%s (Weiterleitung auf die Hauptseite). Der Umherirrende 18:28, 19. Nov. 2013 (CET)
gudn tach!
die zugriffszahlen auf diese seite nehmen langsam ab.[1]
vermutlich kann sie in einigen jahren geloescht werden. -- seth 11:46, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]