Diskussion:Île de Ré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weinflaschen[Quelltext bearbeiten]

Es ist wirklich nötig, soviele Bilder mit Weinflaschen zu zeigen ? Es gitb auf der Insel wichtigeres als der Wein. --Thierry Gschwind 11:57, 24. Aug 2006 (CEST)

Genau diese Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt. Frankreich ist ja generell für Wein bekannt. Ich finde da auch nix tolles dran und könnte (wenn ich die Insel nicht kennen würde) mir di9e Insel davon nicht vorstellen. Fazit: Eine Flasche reicht. (Wenn es überhaupt sein muss.) --Flash112 23:00, 24. Aug 2006 (CEST)

Was fehlt ?[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen ein paar Themen, kein Anspruch auf vollständigkeit:

  • Eisenbahn (gab's mal, wurde nach 2. WK abgerissen)
  • Nazi-Bunker auf den Stränden (schliesslich wurde auch Der längste Tag hier gedreht
  • Geologische Änderungen (von Natur aus, oder durch den Mensch)
  • Überissene Landpreise (ein Problem für die Einheimischen, dir früher sehr arm waren)
  • Restriktive Bauvorschriften, damit die Insel immer gleich aussieht und keine Hotels an den Stränden entstehen
  • Beliebter Ferienort der franzözischrn Prominenz, z.B. Lionel Jospin
  • Kirche von Ars (warum der Turn so aussieht)

--Thierry Gschwind 08:17, 25. Aug 2006 (CEST)

Eigentlich sollten die von Dir aufgelisteten Themen in diesem Sommer von mir recherchiert werden. Die Wärme und meine Urlaubsfaulheit haben mich aber daran gehindert. Für das nächste Jahr gelobe ich Besserung. Einiges Material liegt mir auch noch vor, es muss aber noch übersetzt und aufbereitet werden. Der Turm von Saint-Étienne (Ars) ist unter Ars-en-Ré schon mal erwähnt, sollte man das hier (evtl. mit Foto) wiederholen? Die Tatsache, dass auf der relativ kleinen Insel über 650 Hektar für den Weinbau genutzt werden, finde ich schon bemerkenswert. Deshalb denke ich, dass man die Fotos von den etwas eigenwilligen Flaschen ruhig zeigen sollte, aber die Seligkeit hängt für mich auch nicht gerade davon ab.

Viele Grüße aus Hamburg!--Ile-de-re 14:44, 25. Aug 2006 (CEST)

Dieses Jahr war ich nicht auf der Insel, aber die 25 davor schon. Wir haben in dieser Zeit ziemlich Material an Photos und Film angehäuft. Wenn du was brauchst, kannst du es sagen. Ich werde schauen, was sich machen lässt. --Thierry Gschwind 15:58, 25. Aug 2006 (CEST)

Darauf komme ich gern zurück. Wir fahren erst seit 1987 jedes Jahr auf die Insel und hoffen auf viele weitere Jahre. Grüße aus Hamburg--Ile-de-re 10:44, 26. Aug 2006 (CEST)

Geographische Daten[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlen geographische Daten zur Insel, die einzige ist die ungefähre Lage, und daß die Insel an der engsten Stelle nur 100m breit ist - ist eindeutig zu wenig. Ian2 11:48, 21. Sep 2006 (CEST)

Hach, hatte diverse Angaben zur Ausdehnung der Insel im Abschnitt "Geschichte" übersehen. Find ich ehrlich gesagt unübersichtlich. Ian2 11:51, 21. Sep 2006 (CEST)

Soweit ich weiss, fuhr die Eisenbahn bis zu Les-Portes. Ich habe Bilder gesehen, wo man Gleise vor dem Leuchtturm sieht. (da wo heute der Parkplatz ist) Es sind glaub noch mehr Überreste der Eisenbahn zu sehen. In Les Portes dient das Depot als Unterstand für die Feuerwehrwagen. --Thierry Gschwind 15:05, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Das werde ich im nächsten Juni genauer recherchieren. Ebenso will ich versuchen, eine Innenaufnahme vom Bahnhof in Ars zu machen. (Das ist ja heute die Galerie von Deschamp.)

Ile-de-re 18:06, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Abstände zum Festland sind hier in Seemeilen angegeben. Hat das irgendeine besondere Bewandtnis? Beim allergrößten Teil der Artikel über Inseln sind Abstände zwischen Inseln oder von Inseln zum Festland immer in Kilometer angegeben. --84.58.57.84 19:45, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Frage/Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Wie ich sehe, tummeln sich auf dieser Seite einige deutsche Freunde der Ile de Ré. Auch wenn Wikipedia sicher nicht das geeignete Forum dafür ist, erlaube ich mir, hier eine Frage oder genauer einen Vorschlag zu posten. Wäre es denkbar, eine Stiftung nach deutschem Recht ins Leben zu rufen, die Geld für die Beseitigung der deutschen Befestigungsanlagen ("Blockhaus") sammelt? Wenn jeder deutsche Tourist ein paar Euro geben würde, könnte man vielleicht zumindest einen oder zwei "Blockhaus" beseitigen. Ich wäre an Feedback interessiert. Grüße - marcmichel.

Hallo, erstens bin ich aus der Schweiz, und zweitens stören mich die alten Befestigungsanlagen gar nicht. Sie gehören zur Geschichten. Wieso willst du sie beseitigen ? Sie werden irgendwann mal eh ins Meer rutschen, jedes Jahr liegen sie ein paar 1 cm tiefer. --Thierry Gschwind 16:01, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Thierry, danke für die Antwort. Soweit ich weiß, sind die Bunker eine Gefahr für spielende Kinder. Es ist richtig, dass sie zur Geschichte gehören. Es ging mir aber nicht darum, von der Geschichte abzulenken. Ich hatte da viel pragmatischer gedacht. - marcmichel

Ich bin von den Dingern auch nicht wirklich begeistert und die Gefahr für spielende Kinder sehe ich sehr wohl und habe den Beitrag von marcmichel (wer auch immer das ist...) als Anregung genommen. Deshalb habe ich im Juni mit einigen Insulanern (und auch französischen Touristen) über dieses Thema gesprochen. Auf Begeisterung bin ich nicht gerade gestoßen, wohl aber auf die Frage, warum wir Deutschen uns immer in alles einmischen würden? Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber immerhin für mich ein Anhaltspunkt, die Sache vorerst nicht weiter zu verfolgen. Grüße aus Hamburg, Ile-de-re 09:36, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich lässt sich das ganze nicht finanzieren. Gebäude abreissen ist nicht billig. Und bei dem hier verwendeten Beton ist es alles andere als einfach. Ich schätze man braucht 100'000-200'000 € pro Bunker im besten Fall. Da sind schnell ein paar Millionen üfr die paar die am Strand stehen. Das nächste Mal, dass ich auf der Insel bin, werde ich auch nachfragen. Vermutlich kriege ich eine bessere Antwort als Schweizer, der ohne Akzent franzözisch spricht. --Thierry Gschwind 08:44, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schiff Ile de Re[Quelltext bearbeiten]

Es existiert ein schönes Kabelschiff mit dem Namen Ile de Re, das ALDA Marine gehört. Sollte das vielleicht Erwähnung finden? Gruß! Henning Blatt 15:49, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt der Name Ile de re? Hat es was mit dem Sonnengott zu tun? (nicht signierter Beitrag von 80.187.98.243 (Diskussion) 21:09, 24. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

"Es gibt dort ... Zypressenwälder" Gibt es wirklich Zypresen auf der Insel? --78.42.229.167 04:32, 3. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]