Diskussion:Óscar Romero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erweiterungen[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel erweitert durch:

  • In einem Brief an den damaligen US-Präsidenten Jimmy Carter bat er die US-Regierung darum, keine Militärhilfe für das Militär in El Salvador zu gewähren. Nach einem Besuch beim Papst sagte er, daß dieser kein Verständnis für die volksverbundenen Priester und Theologen hat. In seinen Predigten sagte er unter anderem, daß Armut nicht durch Gott bestimmt sei.
Bezüglich der Aussage Romeros über den Papst, hast du dafür eine Quelle? lg Gugganij 01:05, 20. Nov 2004 (CET)
Habe jetzt folgenden Satz herausgenommen: Nach einem Besuch beim Papst und einem kurzen Gespräch sagte er, dass dieser kein Verständnis für die volksverbundenen Priester und Theologen hat. Bitte um Quellenangaben. lg Gugganij 16:10, 31. Mär 2005 (CEST)
Für die gesamt Episode zum Papstbesuch fehlt mir die Quelle, es liest sich als hätte jemand Romero mit Ernesto Cardenal verwechselt. Ich habe sie heraus genommen.--87.163.76.191 17:24, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • In seiner letzten Predigt in der Kathedrale von San Salvador sagte er: "Kein Soldat ist verpflichtet, einem Befehl zu gehorchen, der wider das Gesetz Gottes gerichtet ist. (...) Ich bitte euch, ich flehe euch an, ich befehle euch im Namen Gottes - hört auf mit der Unterdrückung!"
  • Der Mord an ihm stand am Beginn eines Bürgerkrieges in El Salvador, der in 12 Jahren mehr als 75.000 Todesopfer kostete, davon 70.000 Zivilisten. Die Namen der Mörder Romeros sind inzwischen bekannt, auch der Auftrag Major Roberto D'Aubuisson. Dieser war der stellvertretende Geheimdienstchef und Drahtzieher der Todesschwadronen, später gründete er die Partei "Republikanisch Nationalistische Allianz" (Arena), die von 1989 bis heute in El Salvador regiert. Bisher wurde keiner der Täter und Anstifter vor Gericht gestellt. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 149.225.136.85 (DiskussionBeiträge) 19. November 2004, 20:28 Uhr) --Meskin 23:33, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

149.225.136.85 21:28, 19. Nov 2004 (CET)

Preislisten für Morde der Todesschwadronen[Quelltext bearbeiten]

Der Wikipedia-Text über Erzbischof Romero spricht davon, dass die Todesschützen der Todesschwadrone "für den Mord an einem Bauern ... 5000 Dollar, für den Mord an einem Priester 25.000 Dollar" erhielten. Hier hat der Autor offensichtlich die Währung verwechselt. In der gestrigen Wiederholung eines 3sat-Bericht auf EinsExtra (26.03.2005), den der Wikipedia-Autor angibt und auf den er sich bei diesem Punkt offensichtlich stützt, wurde die eimheimische Währung angegeben, also 5000 Colon statt 5000 Dollar für die Ermordung eines Bauern und 25.000 Colon statt 25.000 Dollar für die Ermordung eines Priesters, was vermutlich bedeutend weniger ist. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 149.225.136.85 (DiskussionBeiträge) 19. November 2004, 20:28 Uhr) --Meskin 23:33, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierum: El-Salvador-Colón --Rbb 12:03, 20. Apr 2005 (CEST)

Kleine Korrekturen und Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Habe kleinere Fehler im Lebenslauf korrigiert (1970 Weihbischof San Salvador, 1974 Bischof Santiago de Maria), seine Wandlung hin zu einem auch politisch verstandenen Glauben kurz ausgeführt und am Schluss zwei Sätze zur bleibenden Bedeutung Romeros sowie zum anhängigen Seligsprechungsprozess ergänzt.

--Cavacallo 23:45, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Sprachlich ist der Artikel teilweise nicht sehr verständlich. Habe deswegen, ohne den Inhalt ansich zu ändern, Kommata gesetzt und mir aufgefallene Rechtschreibfehler behoben. (nicht signierter Beitrag von 91.60.189.71 (Diskussion | Beiträge) 02:48, 4. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Habe San Salvador im ersten Satz in El Salvador geändert, da der Geburtsort in diesem Staat, der El Salvador heißt, und nicht in dessen Hauptstadt San Salvador liegt

TB (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.56.70.197 (DiskussionBeiträge) 17:11, 6. Nov 2007) -- -- Gugganij 07:36, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

San Romero de las Americas[Quelltext bearbeiten]

Schlage vor Romero aus der Kategorie Befreiungstheologe zu nehmen. Bis 19. Juni 1997 hat Opus Dei noch mit einem Brief von Romero für die Seligsprechung von Josemaría Escrivá Werbung gemacht: http://web.archive.org/web/19961113051902/http://opusdei.org/romero.htm Romero hat päpstlichen Seligsprechungen eine gewisse Bedeutung beigemesen. --87.163.72.46 17:08, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Romeros Biografie weist einige Brüche und Ambivalenzen auf und muss entsprechend dargestellt werden. Das ist meines Erachtens aber kein Grund, ihn aus der Kategorie Befreiungstheologe zu nehmen. Sein Engagement war wegweisend für die Befreiungstheologie, und dem wird durch die Einordnung in die entsprechende Kategorie Rechnung getragen. --Meskin 02:20, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Kurze Ergänzung, wo ich gerade zufällig auf der Seite bin: Auch und gerade die Tatsache, dass Romero römischen Seligsprechungen eine Bedeutung beigemessen hat, ist für mich kein Grund, ihn aus der Kategorie zu nehmen. Schließlich war er nicht nur liberacionista, sondern auch römisch-katholischer Amtsträger, und längst nicht alle Befreiungstheolog_innen sind mit der Hierarchie über Kreuz geraten. Viele natürlich schon, aber das ist kein generelles Kennzeichen der ThdB. --Meskin 23:33, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

25.000 Colon in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese Info gerade gelöscht. Erstens weiß kein Mensch, wieviel 25000 Colon sind, zweitens ist diese Info sowieso drittrangig. Viel zu detailliert für die Einleitung, dagegen fehlte die Info, dass die Auftraggeber aus dem Militär stammten, namentlich der Offizier d'Aubisson (wie schrieb man ihn gleich?). Zudem steht nirgends im Artikel, dass für den Mord tatsächlich diese Summe bezahlt wurde, mir scheint eher, das ist weiter unten abgeschrieben, wo für den Mord an einem Priester 25.000 colon genannt werden. Pittigrilli 18:34, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Repressalien[Quelltext bearbeiten]

Sollte das nicht eigentlich Repression heißen ?! http://de.wikipedia.org/wiki/Repression (Abschnitt Erzbistum unter Romero, zweiter Absatz) (nicht signierter Beitrag von 92.192.122.157 (Diskussion) 07:14, 18. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Unklarer Konjunktiv[Quelltext bearbeiten]

Unter "Hergang und Täter" heißt es: "Danach müsste er 10 Millionen US $ an einen anonymen Hinterbliebenen Romeros zahlen."

Der Satz ist mit diesem "müsste" so nicht sinnvoll, es sei denn, er ginge noch weiter: "Danach müsste er 10 Millionen US $ an einen anonymen Hinterbliebenen Romeros zahlen, wenn (Bedingung xy erfüllt wäre)".

Was ist gemeint? "Musste"? "Hätte er sollen"?

Stilistisch wäre sicher noch mehr zu verbessern, z.B. der unmotivierte Schwenk in den Präsens im darauffolgenden Satz: "Es ist international das erste Mal, dass im Fall Romero irgendjemand verurteilt wird." Gruß --Anna (Diskussion) 19:22, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Seit vier Jahren steht dieser unverständliche Satz da jetzt, ohne dass offenbar irgendjemand weiß, was genau gemeint ist. Der Einzelnachweis-Link ist inzwischen tot. Da ich keinen Sinn in einer spekulativen Änderung ohne Sachkenntnis sehe, werde ich den Satz jetzt entfernen und bitte um korrigierte Wiedereinfügung mit Quelle, sobald jemand brauchbare Informationen hat und weiß, was gemeint war. --Anna (Diskussion) 08:57, 17. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Übertrag von Artikelseite[Quelltext bearbeiten]

Diese Frage wurde im Artikel gestellt:

„(Frage: Was ist die "Divina Providencia"? Ist das eine Kirche? Eine Küche? Ein Kuhstall?)“

84.180.244.122

ich hab sie hierher übertragen. --JLKiel·Disk 13:52, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mörder Oscar Romeros[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht ist es jemandem mit guten Spanisch-Kenntnissen möglich, die Stichhaltigkeit des folgenden deutschen Textes zu sichern, in dem Marino Samayoa Acosta als Mörder Oscar Romeros benannt wird: http://www.elsalvador-info.org/wordpress/?cat=46&paged=2 --HPsy (Diskussion) 20:55, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Interessante Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn nun eine "umstrittene Wahlfarce" (Abschnitt "Ernennung zum Erzbischof")? :-) Soll in Wikipedia der Aspekt eher auf "umstrittene Wahl" als möglichst sachliche Formulierung oder auf "Wahlfarce" als (durch Quellen belegte) gefälschte Wahl liegen? Vielen Dank im Voraus! 2003:84:AE04:4412:5075:E3C3:ACBF:CD8E 18:34, 7. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]