Diskussion:Ödenburger Gebirge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zur höchsten Erhebung[Quelltext bearbeiten]

Da es nicht mein Fachgebiet ist, formuliere ich es lieber als Frage, anstatt eine Änderung vorzunehmen: ist nicht der Brentenriegel im Gemeindegebiet von Sieggraben mit 606 Metern Höhe die höchste Erhebung des Ödenburger Gebirges? -- Steindy 00:47, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, da liegen aeiou und die anderen Wikipedias offenbar falsch. Ich habe es daher geändert. -- Otberg 10:21, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Gerne geschehen und danke für Deine schnelle Reaktion. Ich bin nur darauf gekommen, weil ich gestern ein Bild vom Mobilfunk- und Richtfunksender Brentenriegel gemacht hatte. Ich habe dieses eben auch in den Artikel eingefügt. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich auch von der Aussichtswarte bei Brennbergia ein Bild machen kann. – F.G. -- Steindy 14:48, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Super, ein Blick von oben auf das „Gebirge“ wäre schön. Bei den Luftaufnahmen von Google Maps und Co, erkennt man es kaum. Grüsse -- Otberg 15:40, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Mit einer Luftaufnahme kann ich leider nicht dienen. Bin kein Flieger und kenne leider auch keinen, wo ich mal mitfliegen könnte. Etwas anderes interessantes habe ich aber ebenfalls gefunden: am Brentenriegel befindet sich auch eine Sternwarte, die ich demnächst ins Bild bringen möchte. Weiters wurde kürzlich neben dem Mobil- und Richtfunksender der Grund für einen Satellitenpark umgewidmet, wo insgesamt sieben Schüsseln aufgestellt werden sollen (Quelle: Bürgermeister von Siegendorf). – F.G. Steindy 17:32, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Eine Luftaufnahme wie bei Google Maps bringt eben wenig, weil das Gebirge mangels Höhe und Struktur kaum zu erkennen ist. Daher ist vielleicht eine Aufnahme vom Sender in die eine oder andere Richtung besser geeignet. Das mit der Sternwarte ist sehr interessant, vielleicht kann man das noch einbauen; entweder hier oder in einem neuen Artikel über den Brentenriegel selbst. Grüsse -- Otberg 19:48, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Geographische Daten[Quelltext bearbeiten]

Das Leithagebirge erstreckt sich um einiges (etwa bis Parndorf, Koordinaten: 47° 59′ 40″ N, 16° 51′ 30″ O) weiter in den Osten als das Ödenburger Gebirge. Das Ödenburger Gebirge reicht im Osten bis nach Ödenburg (Sopron) und Deutschkreutz (Koordinaten: 47° 36′ 6″ N, 16° 37′ 41″ O) heran die beide etwas östlicher als Eisenstadt liegen.

Das Ödenburger Gebirge ist nur der "zweitöstlichste" Ausläufer der Alpen. (nicht signierter Beitrag von Otto Meldemann (Diskussion | Beiträge) 00:35, 11. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ist denn das Leithagebirge überhaupt Teil der Alpen? Aber egal, offenbar sind sich die Geographen da nicht einig was denn noch zu den Alpen gehört. Für manche sind wieder die Günser Gebirge der östlichste Teil der Alpen. --Otberg 09:31, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]