Diskussion:Ökumenisches Konzil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte die Seite überarbeiten![Quelltext bearbeiten]

Schade, da gibt es schon umfangreiche Informationen zu den Konzilien und diese Seite ist so knapp bemessen und dann auch noch mit URV-Vermerk. Navi schon erweitert.

Gruß --St.Krekeler 22:39, 11. Mär 2005 (CET)

Wenn Du daran weiterschreiben willst, kann ich mich um die Formalia kümmern, dass die URV beiseitegeschafft wird. --Pjacobi 14:00, 12. Mär 2005 (CET)

Einfügungen durch vatikanische "Beauftragte"[Quelltext bearbeiten]

Die Einfügungen können so nicht stehenbleiben. Bitte wandeln sie die Einschübe in enzyklopädische Form um. --Philipendula 22:39, 30. Jan 2005 (CET)

Ganz zu schweigen von der Arbeit, die Versionen wg. URV rauszulöschen, wenn keine vorzeigbare Erlaubnis von Radio Vatican beigebracht wird. --Pjacobi 22:57, 30. Jan 2005 (CET)

unzureichende Einleitung/Definition[Quelltext bearbeiten]

"Es ist nicht in dem Sinne zu verstehen, dass verschiedene Konfessionen ein gemeinsames Konzil durchführen, sondern dass innerhalb der Kirche diese Konzilien die weltweite Christenheit repräsentierten und erhebt für alle Christen den Anspruch auf Verbindlichkeit und wurden von den Kirchen als verbindliche Lehrnorm rezipiert."

Für mich ist innerhalb dieses Satzes ein Widerspruch zu finden und zwar zwischen dem was vor dem Komma steht und dem was dahinter ist. Aber anscheinend wird hier die Annahme zugrunde gelegt, dass die christlichen Konfessionen nur aus Kirchen bestehen. Darauf sollte aber hingewiesen werden oder es sollte deutlich gemacht werden, welche Ebene/Einteilung unter einer Konfession verstanden wird.

Da aber eben nicht alle Christen darunter zu finden sind, ist die von Konzilien behauptete Repräsentativität anzuzweifeln und es macht keinen Sinn, dass sie für alle Christen verbindlich sind. --91.49.19.194 22:47, 3. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Viertes Konzil von Konstantinopel[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Lemma Viertes Konzil von Konstantinopel werden seit jeher (2003) zwei Konzilien behandelt. Das widerspricht der Idee, dass WP-Artikel je genau einen Begriff klären, erschwert die Einordnung in Kategorien und hat auch zu einer unvollständigen Verknüpfung mit Wiki-Data geführt. Ich habe daher eine Aufteilung vorgeschlagen, Näheres siehe Diskussionsseite des Artikels. Gruß --CRolker (Diskussion) 12:12, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt
--CRolker (Diskussion) 21:21, 3. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ökumenische Konzilien aus orthodoxer Sicht / Konzil von Kreta[Quelltext bearbeiten]

Momentan heißt es zum Konzil von Kreta unter Berufung auf einen katholischen Pressedienst "Das Pan-Orthodoxe Konzil vom 19. bis 26. Juni 2016 beriet einen Entwurf, dem zufolge das Photianische Konzil (879–880), „bei dem die Einfügung des ‚Filioque‘ – des Bekenntnisses zum Ausgang des Heiligen Geistes auch vom Sohn – durch die lateinische Kirche verurteilt wurde [...]". Abgesehen von der nicht ganz glücklichen Formulierung (das Konzil von 879 war ja trotz päpstlicher Zustimmung kein lateinisches, die meisten Teilnehmer waren Griechen): Kann jemand, der sich damit auskennt, klären, ob der Entwurf letztlich angenommen wurde oder nicht? Das scheint mir auch unabhängig von der Frage, welche Stellung das Konzil von Kreta seinerseits hat, relevant zu sein, auch mit Blick auf Liste_der_ökumenischen_Konzilien#Weitere_ökumenische_Konzilien_der_orthodoxen_Kirchen. Konzilien, die in Kreta als "ökumenisch" bezeichnet wurden, sollten dort zumindest als von Teilen der Orthodoxie als anerkannt aufgezählt werden. Gruß CR --CRolker (Diskussion) 11:16, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]