Diskussion:Österreichische Brasilien-Expedition

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Die Österreichische Brasilien-Expedition war eine 1817-1835 durchgeführte Forschungsreise, die anfangs von Fürst Metternich finanziert wurde.

Als Hauptautor des Artikels enthalte ich mich mal der Abstimmung --Geiserich77 21:14, 16. Jul 2005 (CEST)

  • Pro, allein der Einstieg wirkt noch etwas holprig. Der geschichtliche Kontext wird erläutert, bevor der Leser genau weiß, was diese Expedition auszeichnete. Vielleicht würde es helfen, die Einleitung etwas ausführlicher zu gestalten. Ansonsten ein wirklich sehr guter Artikel. Sechmet Ω 23:54, 16. Jul 2005 (CEST)
  • Pro Hier hab ich mal etwas genauer hingeschaut als bei Åland, deswegen stimme ich auch ab. :-) Der Text gefällt mir. Ausnahmsweise gibt es mal Literatur und keine Weblinks. Sonst ist es doch eher umgekehrt *g*. Ein paar davon wären nicht übel. Ich persönlich bin auch ein Fan von Bildern, selbst wenn sie nicht sooo viel Informationsgehalt haben, lockern sie IMO den Text auf. Vielleicht eine Karte? Oder ein Bild von Natterer? --KAMiKAZOW 01:01, 17. Jul 2005 (CEST)
Jetzt gibts jedenfalls mal drei Bilder und einen Weblink zusätzlich. --Geiserich77 15:03, 17. Jul 2005 (CEST)
  • Pro, ist interessant und gut geschrieben, auch für jemand der noch nie etwas davon gehört hat, wie mich. Lieratur ist vorhanden, wenn man tiefer gehen will. --K@rl 08:23, 17. Jul 2005 (CEST)
  • Neutral abwartend: ich habe den Eindruck, dass die Qualität in der zweiten Hälfte des Artikels nachgelassen hat. Die eigentliche Reise wird schnell und oberflächlich abgehandelt. Eine Karte in welches Gebiet die Reise ging oder besser die genauen Reiserouten wäre noch angebracht. --Atamari 17:22, 17. Jul 2005 (CEST)
  • Pro: auf jeden fall lesenswert. wichtiger artikel, da dieses kapitel öst. wissenschaftsgeschichte in der öffentlichkeit doch eher unbekannt ist. würde ebenfalls eine karte positiv finden. Neroclaudius 18:48, 19. Jul 2005 (CEST)

Danke für die Anregungen, werde in Zukunft noch die Reisen ausbauen und (falls möglich) eine Karte nachliefern. --Geiserich77 14:11, 21. Jul 2005 (CEST)

Ich hab heute in einem Auktionskatalog schöne Bilder von commons:Franz Josef Frühbeck entdeckt und mal auf die Commons hochgeladen. Wie hängt der mit der Expedition zusammen? Ich habe leider nirgends was entdeckt über ihn (auch nicht im "Biographischen Lexikon des Kaiserthums Österreich"). Es gibt aber wohl eine Publikation "Franz Frühbeck's Brazilian journey; a study of some paintings and drawings made in the years 1817 and 1818 and now in the possession of the Hispanic Society of America" von Robert Chester Smith und Gilberto Ferrez (University of Pennsylvania Press, Philadelphia [1960]). Wer auf diese Zugriff hat oder sonst mehr weiß, sei herzlich gebten, vielleicht einen kleinen Artikel über Frühbeck anzulegen und – falls passend – vielleicht auch diesen Artikel mit den Bildern zu illustrieren. --AndreasPraefcke ¿! 00:32, 12. Dez 2005 (CET)

Leider ist mir dieser Name bis jetzt noch nie bei meinen Recherchen untergekommen. Ich werd mich aber nochmals um den Artikel kümmern, vielleicht findet sich ja dann etwas. --Geiserich77 19:18, 19. Dez 2005 (CET)

Einzelnachweise zu diesem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Am 3. März hatte ich diesen Artikel als Hauptseiten-AdT für den 13. Mai vorgeschlagen, doch ein wenig später wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser Artikel keinen einzigen Einzelnachweis aufweist. Der damit verbundenen Bitte, diese bis zum Präsentationstermin noch zu ergänzen, bin ich vor vier Tagen dann hiermit nachgekommen und habe dem Artikel dabei ein Dutzend Einzelnachweise hinzugefügt. Nachdem diese Ergänzung aus mir unerfindlichen Gründen gestern allerdings wieder zurückgesetzt wurde, hätte ich nun gern ein nachvollziehbare Begründung dafür. Daher die Frage an Dich, @Succu: Weshalb hast Du denn alle Einzelnachweise wieder ersatzlos aus dem Artikel entfernt? Die von Dir in der Zusammenfassungszeile angegebene Begründung "Lit-Spam" kann es ja wohl schlechterdings nicht sein. --Mikmaq (Diskussion) 17:17, 4. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Doch das ist sie. Die Vorgeschichte war mir unbekannt. Das massenhafte Einfügen von Einzelnachweisen auf eine Dissertation die nie in Buchform veröffentlicht wurde sieht doch sehr nach Spam aus. Im übrigen würde ich davon abraten diesen Artikel in der gegenwärtigen Form auf der Hauptseite zu platzieren. Er hat sich seit 2005 nicht weiterentwickelt. --Succu (Diskussion) 20:06, 4. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nun, Deine Bedenken zur AdT-Präsentation verstehe ich zwar, teile sie aber nicht. Denn aus meiner Sicht hat der Artikel auch heute noch das Lesenswert-Prädikat verdient, das einzige Manko sind eben nur die fehlenden Einzelnachweise. Genau das war ja auch der Grund, weshalb ich sie eingebaut habe. Und deswegen werde ich sie demnächst auch wieder einfügen, d.h. um kritischen Nachfragen während der AdT-Präsentation von vorneherein den Wind aus den Segeln nehmen zu können. Was ich dabei gleich auch noch machen möchte, das ist diese Karte in den Artikel einzufügen – also genau jene, die ich bereits für den AdT-Teaser verwendet habe. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, welcher Platz dafür am besten geeignet wäre: Entweder gleich ganz oben in der Einleitung, oder vielleicht doch besser im Abschnitt Expedition bis 1821, in dem bislang ja noch kein grafisches Element vorhanden ist?
Und was nun Dein dort vorgebrachtes Contra betrifft: Vielleicht überlegst Du Dir das ja noch einmal, auch im Hinblick auf Deine von Dir selbst vorgenommenen jüngsten Überarbeitungen mit den der Artikel ja nun auch verbessert wurde. --Mikmaq (Diskussion) 22:26, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Schlecht belegt, aber deutlich informativer: Johann Natterer#Johann Natterer und die Österreichische Brasilienexpedition. Die Karte illustriert was genau? --Succu (Diskussion) 22:57, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Karte illustriert natürlich Brasilien zu etwa der Zeit, in der die Expedition stattfand. Aber wenn Du eine Idee für eine besser geeignete Karte hast, dann nur zu. --Mikmaq (Diskussion) 23:08, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Meine Priorität hätten Publikation jenseits von Diplomarbeit und unveröffentlichter Dissertationen. --Succu (Diskussion) 23:18, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja gut, verstehe ich. Nur zu welcher Karten würdest Du anraten, wenn nicht zu dieser? --Mikmaq (Diskussion) 23:22, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Verlink doch bitte mal auf die Auswahl. Meine Frage hast du übrigens umgangen. --Succu (Diskussion) 23:36, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Eine Auswahl alter Karten Brasiliens findest Du hier. Und mitnichten ich habe eine Frage umgangen, sondern Du mein Angebot zum Auswahl einer besseren Karte. --Mikmaq (Diskussion) 23:49, 5. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die schon einmal dem Artikel hinzugefügten Einzelnachweise habe ich nun wieder eingebaut, auf die Einfügung der AdT-Teaser-Karte habe ich einstweilen aber noch verzichtet. Vielleicht findet sich im Verlauf der nächsten drei Wochen dazu ja noch eine bessere Alternative. --Mikmaq (Diskussion) 23:46, 22. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]