Diskussion:Österreichische Grenzübergänge in die Nachbarstaaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Karl, toll gemacht. Der Reschenpass fehlt noch. Bin ich selber einige male mit Käse rüber gefahren. Es gibt vieleicht noch welche, die aber mir nicht aus Anhieb einfallen. ich will mal schauen ob ich noch welche finde. Gruß --Elkawe 22:05, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Glaube aus eigener Erfahrung zu wissen, dass man in Mörbisch auch mit einem Rad durchdarf. منش 11:21, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl und die Österreichischen Wiki-Kollegen. Das habt ihr prima gemacht, möchte euch deswegen loben. Eure Zusammenarbeit scheint ja in der Wiki gut zu klappen. So ein Artikel könnte ich mir auch für Deutschland vorstellen. Weiterhin viel Spass in der Wiki wünscht euch --Elkawe 11:49, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Tschechische Republik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl! Ich will nicht in der Tabelle herumpfuschen, sonst ist sie verpfuscht. Aber ein paar Erweiterungen habe ich beizutragen.

Oberthürnau - Vratenin

Langau - Šafov (Fußgänger und Radfahrer)

Felling - Podmyče (Fußgänger und Radfahrer)

Hardegg - Cizov

Mitterretzbach–Heiliger Stein - Hnanice (Fußgänger und Radfahrer)

Mitterretzbach – Hnanice (Straße)

Die drei Neuen wurden 2006 eröffnet und werden nur zeitweise überwacht. Über Beschränkungen bei der Öffnungszeit kann ich im Moment leider nichts sagen! --GuentherZ 19:03, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl! Ich habe mich ein wenig umgeschaut im Netz der Netze, um noch ein paar Grenzübergänge zu finden. (Ich hoffe, diesmal gibt es keinen biologisch abbaubaren Mist mit den Links!):

Oberösterreich-Tschechien: http://www.ooe.gv.at/cps/rde/xchg/SID-3DCFCFC3-7DED648B/ooe/hs.xsl/47469_DEU_DRUCK.htm

Komischerweise gibt es für Niederösterreich scheinbar keine solche Liste, aber vielleicht treibe ich da auch noch was auf. --GuentherZ 19:46, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Doch, gibt es, und zwar da: http://www.polizei.gv.at/sidniederoesterreich/fixlokal/service/reise_urlaub.asp#Grenzübergänge --GuentherZ 19:59, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

hallo, was hältst Du von überschrift und Bezirk?

  • bei den beiden neuen übergängen Merktschellenberg bin ich mir nicht sicher, wie offen die waren
  • und die zwei "nur Anwohnerverkehr" ist mit der rechtliche status auch nicht ganz klar, ist schon lange her.. gruß -- W!B: 18:09, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo - Mir fehlen hier die Übergänge an den Inn/Donaukraftwerken. Mit sicherheit kann ich für das Kraftwerk Jochenstein und das Kraftwerk Passau-Ingling sagen das hier der Grenzübergang zu Fuß und per Fahrrad möglich ist. --Itshorty (Diskussion) 19:20, 18. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Itshorty lies mal die Einleitung beim Listenteil. Die Liste versucht gar nicht alle Grenzübergänge aufzuführen, wo der Grenzübergang nur zu Fuß und per Fahrrad möglich ist. Sondern nur bei Übergänge die für Kraftfahrzeugverkehr zugelassen sind. Weil sonst wäre jeder grenzüberschreitende (Wander-)Weg in den Alpen hier aufzuführen. --Bobo11 (Diskussion) 19:27, 18. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Bobo11 Gebe ich dir grundsätzlich Recht - dies sind allerdings durch Bauliche Maßnahmen geschaffene Übergänge, wie z.B. auch die angeführte Fahrradfähre in Vichtenstein (nicht signierter Beitrag von Itshorty (Diskussion | Beiträge) 19:49, 18. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]
Wenn du meinst, die müssten mit rein, nur zu, wenn es geht bitte mit Beleg.--Bobo11 (Diskussion) 19:53, 18. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich komme aus der Gegend und kenne die Grenzübergänge im Innviertel bei Haibach/Passau daher "persönlich". Ich verstehe aber den einzelnen Eintrag "Haibach/Passau" nicht (hab ihn kursiv-fett markiert). Auch wäre er dann falsch eingeordnet: von Süd nach Nord wären das Ingling, Gattern, Saming 1, Saming 2, Haibach (Freinberger Straße/Haugsteiner Straße), Achleiten. Es gibt auch noch Gschwendhannet zwischen Ingling und Gattern aber das ist ein Übergang für "Insider" :-) In Bezug auf "Haibach" gibt es meinem Verständnis nach nur den einen Übergang Freinberger Straße/Haugstein Bezirksstraße.

Ingling (SD) Passau Straße * Gattern (SD) Passau 506 ↔ St2625 * Haibach (SD) Passau Straße * Saming (SD) Passau (Mühltalstraße) Straße * Saming (SD) Passau (Linzer Straße) Weg * Haibach (Haugstein Bezirksstraße + Leidingerstraße) (SD) Passau (Freinberger Straße) 515 ↔ * mittelgroße Straße Achleiten (Gemeinde Freinberg) (SD) Passau Nibelungen Straße B130 ↔ St2195 * am rechten Ufer der Donau, Grenzabfertigungsstelle lag in Österreich (nicht signierter Beitrag von 195.50.132.214 (Diskussion) 15:41, 3. Jan. 2024 (CET))[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--KuhloBot 17:24, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--KuhloBot 17:24, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schweiz wird zwei mal in der Aufzählung erwähnt.

Das hat so seine Richtigkeit, denn Lichtenstein ist gänzlich zwischen der Schweiz und Österreich - oder anders gesagt: Österreich hat zur Schweiz eine durch Lichtenstein unterbrochene Grenze, das sind dann eben zwei längere Stücke und nicht ein einziges! --ProloSozz 12:00, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wieso soll der Eisenbahnübergang bei Kittsee seit 1945 aufgelassen sein? Da kann man doch mit dem Zug fahren, Wien-Bratislava über Kittsee. Weiß wer, was das zu bedeuten hat? --Mediocrity 15:57, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Welcher Grenzübergang führt denn nicht in die Nachbarstaaten? Kann man das Lemma nicht kürzen? -- Platte U.N.V.E.U. 10:26, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Grenzübergang auf Flughäfen oder auch Häfen. --K@rl 11:48, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Okay, lass ich so gelten. Wobei ja ein Flughafen auch ein Grenzübergang in einen Nachbarstaat sein kann (z.B. wenn ich von Wien nach Berlin fliegen will), oder? -- Platte U.N.V.E.U. 12:10, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
kann schon, auch auf dem Schiff von Wien nach Bratislava ist .. ;-) aber genau das soll herausgehalten werden - vielleicht mache noch einen Hinweis, danke --K@rl 23:55, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hohenau an der March: Da gibts inzwischen eine ganz normale Brücke! (nicht signierter Beitrag von 91.113.83.85 (Diskussion) 12:20, 13. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]


Bundesland vs Bezirke[Quelltext bearbeiten]

@Olliha: Wenn man schon mit Bezirken beginnt, sollte man aus meiner Sicht mit allen Abschnitten es machen und nicht nur mit einem Abschnitt und man sollte auch jeden einzelnen Bezirk verlinken. Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 21:35, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe überhaupt nicht, warum du mich so blöd anfährst. Mit den Bezirkskennzeichungen habe nicht ich angefangen, die standen bei Tirol und Salzburg an der Grenze zu D schon vorher da. So wollte ich es bloß auf OÖ und Vorarlberg übertragen, weil ich gleichzeitig zwei Grenzübergänge in OÖ hinzugefügt habe. Und um alle zu korrigieren, fehlte mir im Moment die Zeit, kann schließlich nicht alle Grenzorte auswendig den Bezirken zuzuordnen. BTW: wenn unter der Überschrift Vorarlberg das Kürzel B steht und es danach in Tirol mit RE weitergeht, ist es wohl offensichtlich, dass damit nicht das Burgenland gemeint ist.

--Olliha (Diskussion) 23:04, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich werde in den nächsten die Übergänge den Bezirke zu ordnen. Es lag auch ein Fehler meiner Seits, ich habe die Seite nur grob überflogen und nicht ganz auf den Inhalt geachtet. LG Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 23:13, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Vollständige Liste der KFZ Grenzübergänge?[Quelltext bearbeiten]

Jetzt losgelöst von der Frage ob Bezirks- oder Länderabkürzungen stellt sich bei der Liste der Grenzübergänge folgendes Problem:

Im Text ist angeführt: An den Schengenbinnengrenzen werden die per Kraftfahrzeug passierbaren Stellen gelistet sowie einige ausgewählte, per Fahrrad oder zu Fuß passierbare Stellen. Letztere sind nicht vollständig erfasst, da Schengenbinnengrenzen an jeder beliebigen Stelle passiert werden dürfen, sofern dem nicht andere Rechtsvorschriften (Fahrverbote, Verletzung von Eigentumsrechten, etc.) entgegenstehen.

Der Autor meinte offenbar, diese Liste würde eine abschließende Aufzählung der mit KFZ passierbaren Verbindungen über die Österreichische Grenze darstellen. Diese Liste ist aber nicht vollständig.

Vermutlich hat man da alle allgemein benutzbaren KFZ Übergänge, die bis zum Schengen Beitritt Österreichs bzw. der Nachbarstaaten bestanden haben, eingetragen.

Daneben gibt es aber auch ehemalige Anwohnergrenzübergänge, die nunmehr nach Schengenrecht für jedermann passierbar sind, oder Straßenverbindungen, die nie Grenzübergänge waren und erst nach dem Schengenbeitritt geöffnet wurden.

Wenn man auf Googlemaps nachsieht, scheint es einige hier noch nicht gelistete Stellen geben, an denen, wie es scheint, die Grenze mit KFZ passiert werden kann. Ob die tatsächlich allgemein passierbar sind, oder Fahrverbote bestehen, kann man klareweise aus der Luft nicht sehen, sodass ich sie auch nicht hinzufügen werde (außer ich habe dies durch eigene Beobachtung vor Ort festgestellt). Auch Abfragen auf Routenplaner sind nicht erfolgversprechend, da sie auch nicht unbedingt richtig sein müssen.

Falls die Liste tatsächlich im Sinne der Ausführungen vollständig sein soll, kann ich ortskundige Leute nur ersuchen, bitte solche Stellen nachzutragen.

Wenn nichts kommt seitens der Leser, müsste man die Einleitung umschreiben. Nämlich dahingehend, dass nur die offiziellen Grenzübergangstellen für PKW nach BGBl. II Nr. 502/2013 (die im Falle einer Wiedereinführung der Grenzkontrollen gelten) vollständig aufgelistet sind und überdies (wie bei den anderen Stellen für Rad etc) eine Auswahl anderer grenzüberschreitender Straßen. --Olliha (Diskussion) 20:44, 8. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Formatierungsproblem[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte dieses: "|Amerlügen (V)||Steg (Liechtenstein)|| Wanderweg || Grenze am Falleck (947 m) im Saminatal" eintragen. Hinterher war die Tabelle vermurkst, drum ließ ich es. Bin dort schon mehrmals langgegangen, aus einschlägigen, genauen Karten läßt sich das auch entnehmen. Coronabedingt gabs Ende November wieder Personen-Grenzkontrollen (in den Bussen zwischen Feldkirch und Liechtenstein)--32-Fuß-Freak (Diskussion) 11:56, 24. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Grenzschließungen wegen Corona 2020 und 2021 könnte man ggf. auch noch erwähnen. --Hachinger62 (Diskussion) 10:30, 14. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]