Diskussion:Übereisenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ersterwähnung 450?[Quelltext bearbeiten]

Aktuell bzw. seit annähernd der ersten Version aus 2006 steht im Abschnitt Geschichte:

„Der Ort wurde bereits um 450 als fränkische Siedlung erwähnt.“

Wo diese kühne Behauptung herkommt, ist offensichtlich: Auf der Homepage der Verbandsgemeinde Neuerburg steht annähernd der selbe Text: „Erstmahls erwähnt wurde Übereisenbach um 450 n. C. zur Zeit der fränkischen Herrschaft“. Das Wort „erwähnt“ zusammen mit einer Jahreszahl bedeutet immer, dass es irgendwo eine entsprechende Urkunde gibt. Wenn die Jahreszahl stimmen würde, wäre das die mit Abstand älteste Urkunde mit Ortsnamensnennung aus der Region. In Beyers Urkundenbuch datiert die älteste Urkunde mit Ortsnamensnennungen (nein, da ist weder Übereisenbach noch Eisenbach dabei!) aus dem Jahr 634. Da ist offensichtlich wieder einmal einem Webmaster einer Kommunal-Homepage die Phantasie durchgegangen, ein Wikipedia-Autor hat's übernommen. Ich nehme den genannten Satz aus dem Abschnitt Geschichte heraus. --Update (Diskussion) 01:44, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]