Diskussion:Übermut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für Menschen generell als bedenklich genommen wird der Übermut in dem Sprichwort: Übermut tut selten gut. Wohlwollend wird er nur Kindern oder Fohlen zugebilligt.

Was bedeutet das? Hab mir des 10mal durchgelesen aber versteh net was der letzte Satz bedeuten soll... --95.114.246.89 16:14, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Genau daran musste ich auch eben denken und ich vermute, dass dies Bedeuted, dass Übermüht eine eher weniger lebenserfahrene Person (blabla, eben Kinder) öfter Trift. (Deswegen auch die althergebrachte Weißheit, dass Übermut selten gut tut da eine lebenserfahrene Person dies aus eben dieser lebenserfahrung weiß, dass es nicht gut tut...)

Ich denke, dass Übermut in diesem Satz auch anders verwendet wird als hier beschrieben (ich habe nur kurz reingeschaut) und bedeutet, dass der Übermut ein unbedenkliches, stark euphorisches und schwer kontrollierbares Handeln, Empfinden bzw. Sprechen meint das bis zur Unverständlichkeit überschlagende Worte und tobendes Verhalten aufweisen kann in dem der "Probant" seine Freude oder auch seinen Tatendrang unter keinerlei Rücksicht auf sozial angebrachtes Verhalten, Bedenken oder seine Umwelt nimmt (besser kann ich das jetzt auch nicht ausdrücken, aber sind ja ziemlich viele Adjektive drin ;) ) So denke ich mir das, so habe ich persönlich Übermut verstanden. (Wohlwollend wird er nur ... ist polemisch und möchte aufzeigen, dass auch Erwachsene an Übermut "leiden" können. Es soll beschreiben wie manch Erwachsener der sich dem Übermut erhaben fühlt, salop gesagt, genau damit auf die Schnauze fliegt.)