Diskussion:Škoda Hispano Suiza 25/100 PS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

QS:

  • Einen "Hispano Suiza 25/100 PS" gibt es nicht. Das entsprechende Modell heißt Hispano Suiza Type H.6B (32 CV resp. 45 CV nach französischer Taxierung); der Artikel dazu befindet sich in Vorbereitung. Ich habe diesen Artikel auf das korrekte Lemma Škoda Hispano Suiza 25/100 PS verschoben.
  • Der Artikel wurde in einem ersten Schritt ausgebaut, mit Quellen versehen, illustriert und "wikifiziert".
  • Eine weitere Überarbeitung anhand der Quellen folgt zeitnah. Danach werde ich den Belege-Baustein entfernen.
  • Eine Einarbeitung in den kommenden Artikel Hispano Suiza Type H.6 ist möglich. Ich habe davon abgesehen, weil der 25/100 PS ein Škoda-Modell ist. Redundanzen wurden minimiert.--Chief tin cloudBleib freundlich - irgendwie! 14:25, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Folgende Schreibweise fiel mir auf: „135 bhp @ 2600 U/min“. Muss das in diesem Artikel so sein? Wenn ja, warum? Normalerweise schreiben wir doch „bei 2600/min“ oder „bei 2600 Umdrehungen pro Minute“. -- Lothar Spurzem 15:07, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich hänge an keiner Schreibweise, bin aber nach meiner Erinnerung für jede schon mal kritisiert worden ;) Im Angebot ist auch noch bei 1/min. Im Ernst: Wenn mir ein Techniker sagt, wie es richtig sein muss, dann mach ich es so.--Chief tin cloudBleib freundlich - irgendwie! 15:58, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Der im Artikel vorgefundene Hubraum von 6654 cm³ lässt sich mit keiner mir bekannten Quelle belegen. Für H.6 und H.6B werden üblicherweise 100 × 140 mm genannt, woraus sich der Lit idR verwendete Wert 6597 cm³ herleitet.

Vereinzelt werden auch 99 × 140 mm erwähnt, was einen Hubraum von 6466 cm³ ergibt.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass bei Škoda leicht geänderte Masse verwendet wurden, doch finden sich au dazu keinerlei Hinweise.--Chief tin cloudBleib freundlich - irgendwie! 10:56, 7. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

6 Zylinder, 100 mm Bohrung, 140 mm Hub, 6654 cm³ Hubraum sind angegeben in: L & K - Škoda. Teil I. Jahre des Aufstiegs 1895–1945. auf Seite 328.
Rechnerisch ergibt das aber tatsächlich 6597 cm³. Was tun? --Buch-t (Diskussion) 09:28, 9. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
6654 cm³ habe ich unbelegt vorgefunden als ich die Überarbeitung vornahm, 6597 cm³ ist durchgängig in der H-S-Lit. Wenigstens ist nun klar, woher der Wert stammt. Ich würde das ungern ignorieren, weil wahrscheinlich mehr Nutzer Škoda- als H-S-Literatur vorliegen haben. Wie wäre es mit "Eine Einzelquelle nennt 6654 cm³ bei 100 mm Bohrung und 140 mm Hub" mit EN? Ich würde es so eintragen, aber mir liegt die Quelle nicht vor.--Chief tin cloudBleib freundlich - irgendwie! 10:08, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
https://heritage.skoda-auto.com/en/timeline/all-cars/ Skoda gibt auf seiner Seite auch 6654 an. Seltsam. Aber falsch. Ich habe nun Bohrung, Hub, errechneten Hubraum belegt angegeben und auf die falsche Angabe hingewiesen.
Ich habe mal gerechnet: Wenn 100, 140 und 6654 stimmen, wären es 6,0515258 Zylinder. Wenn 6, 140 und 6654 stimmen, dann wäre es 100,42846 Bohrung. Wenn 6, 100 und 6654 stímmen, 141,20227 Hub. Alles sehr krumme Maße. --Buch-t (Diskussion) 10:19, 16. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die Verbesserung. Imho kann das so stehen bleiben. Weil die 6654 cm³ Hubraum nur beim 25/100 PS vorkommen, keine Quelle Änderungen an B und H nennt, der H.6 in der Fachliteratur aber praktisch durchgehend mit 100, 140 und 6597 geführt wird (insbesondere die zeitgenössischen Berichte, zB Bradley und Rennfahrer Gallop) vermute ich einen Druckfehler in der Škoda-Literatur, der immer wieder abgeschrieben wurde.
Viel mehr kann ich nicht tun für den Artikel. Kann der Baustein raus?--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 00:30, 20. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Benutzer:Typensammler hat den Baustein in diesem Zustand völlig zu Recht gesetzt. Jetzt ist es ein Artikel geworden. Allerdings auch nur 3 Einzelnachweise. Ich würde abwarten, ob sich Typensammler nach dem Ping meldet. --Buch-t (Diskussion) 12:49, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Baustein entfernt. --Buch-t (Diskussion) 14:46, 23. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]