Diskussion:-leben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

-leben in Ostfalen[Quelltext bearbeiten]

Lese ich den Artikel nicht richtig, oder schweigt er sich tatsächlich darüber aus, die -lebn in Ostfalen nun auf den germanischen oder den slawischen Ursprung zurückgehen? --Pjacobi 23:10, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die -leben-Orte haben nichts mit den Slawen zu tun. Leben kommt vom germanischen leiba, "Rest" oder "Hinterlassenschaft". Allgemein werden die -leben-Orten den Thüringern zugesprochen, deren Stammesgebiet im 6. Jahrhundert weit bis ins heutige Sachsen-Anhalt reichte, grob gesagt der Raum, der später auch zum Herzogtum Sachsen gehörte, also Ostfalen. --Johannes Rudloff 23:47, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann vielleicht die Absatzreihenfolge von 1-2-3 auf 1-3-2 ändern? --Pjacobi 23:53, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine slawische Abwandlung wollte ich übrigens nicht unterschlagen - das muss man natürlich auch in Betracht ziehen. Aber man sollte sicherlich nochmal unterstreichen, dass es sich dabei eher um Sonderfälle handelt. Vielleicht kann dazu aber auch jemand mehr sagen, der sich besser mit der Materie auskennt, als ich das tue. --Johannes Rudloff 01:55, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel sagt tatsächlich nichts zu -leben in Ostfalen oder in anderen Teilen von Deutschland (jetzt mal abgesehen vom dänischen Grenzgebiet). Da fehlten mir einfach die Quellen, und raten wollte ich nicht.
Im Grunde müsste man bei jedem einzelnen Ortsnamen ermitteln, wo er herkommt. Darum hat es schon einen gewissen Vorteil, dass die Namen nicht unter "Germanisch" oder "Slavisch" aufgelistet werden, weil dann suggeriert würde, die wären "germanisch" oder "slavisch".
Wenn das freilich zu Missverständnissen führt oder zu Lücken, dann sollte das schon behoben werden. Hat jemand Vorschläge?
--MaEr 15:53, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Es gibt noch ein Alsleben bei Halle, nicht nur das genannte in Bayern. Man kommt auf dem Weg in den Harz dort durch. Das liegt allerdings nicht zwischen Magdeburg und Helmstedt, und ob dort noch "Ostfalen" ist, weiß ich nicht.--46.125.250.51 21:13, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Zeitliche Zuordnung[Quelltext bearbeiten]

Gibt es (vergleichbar mit -ingen, -büttel, -rode, -stede) eine genauere zeitliche Zuordnung dieser Namen als Völkerwanderungszeit - und wie wäre die Einordnung zu den anderen genannten Endsilben-Orten zu sehen? --Maßhaltender 22:11, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

*Bratroslav’, *Jaroslav’ und *Pribyslav’[Quelltext bearbeiten]

Ist *irgendwas' ein bestimmter Syntax oder Tippfehler? --217.241.211.54 08:21, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Soweit mir bekannt, markiert ein * rekonstruierte, also wissenschaftlich vermutete, Formen in Abgrenzung von schriftlich überlieferten Formen. Altſprachenfreund; 13:40, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Endung -leben oder -sleben?[Quelltext bearbeiten]

Auffällig ist das die meisten Orte als Endung ehern -sleben haben, sind die Orte dann ehern verwandt mit -slav? --2003:CA:A74F:1000:6DCD:A457:46B3:D3D3 23:23, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]