Diskussion:-ung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seite „Substantive die auf -ung enden“ nach „-ung“ verschieben (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bitte mal diese Liste anschauen --> Liste_griechischer_Suffixe und prüfen, ob irgendwas dagegen spricht, "Substantive die auf -ung enden" nach "-ung" zu verschieben. --Kerbel 06:33, 29. Jul 2004 (CEST)

Soweit (in der zugehörigen Änderungs- oder sogenannten „Versionsgeschichte“ und auch im sog. „Verschiebungs-Logbuch“) ersichtlich, wurde die Seite nebenan schon mit der Bezeichnung „-ung“ angelegt (und nie verschoben oder [hier eigentlich (zu)treffender] nie umbenannt), womit sich diese Anfrage hier wohl erledigt haben dürfe. -- DtLS4, am 22.12.2016, 06:46 (MEZ)

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

In der derzeitigen Formulierung sind die Beispiele hochgradig POV und auch unenzyklopädisch. Der Abschnitt zu Erhebung ist ok, Umgehung reparierbar, aber der Rest sollte wohl besser ganz gelöscht werden (Elongation ist inhaltlich akzeptabel, geht aber am Thema vorbei). --84.150.152.93 00:54, 6. Jun 2006 (CEST)

NeutralisierUNG erfolgreich - Prädikat:Neutral[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hat jetzt wieder einen weniger kritischen, neutralen Ton. Jemand hat die Wikipedia mit einem Leitfaden für Deutschlehrer verwechselt...
Der Artikel erhält von mir das Prädikat: Neutral. Was das im Einzelnen bedeutet, könnt ihr auf meiner Benutzerseite nachlesen. Begründung zu diesem kleinen Od: "Der Artikel befasst sich mit einem Aspekt der deutschen Sprache und erfüllt die Neutral-Vorraussetzungen für einen neutralen Sprachartikel in der Wikipedia: kritiklos gegenüber der inhaltlichen Verwendung - also nicht belehrend, sondern informierend."
Achtet bei Artikeln, die sich mit der oder einer Sprache befassen, darauf, den Leser nicht zu belehren, wie er etwas "richtig schreibt"... ;) --sToneHeaRT 22:33, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Als leidgeprüfte DaF-Lehrerin weiß ich, dass Substantive mit Suffix -ung immer feminin sind. Eine zuverlässige Regel für Schüler und Studenten, gehört das in den Artikel?//Elchjagd 18:06, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung „Substantive, die auf -ung enden“ nötig?[Quelltext bearbeiten]

Ist die WeiterleitungSubstantive, die auf -ung enden“ (auf die Seite nebenan) [noch] hilfreich oder nötig? -- DtLS4, am 22.12.2016, 06:51 (MEZ)

Isolierung vs. Isolation[Quelltext bearbeiten]

Dieser Wikipedia-Konflikt zeigt, wie der Gebrauch der deutschen Sprache Doppeldeutigkeiten, die eigentlich eindeutig sind, vermischt. --Maschinist1968 (Diskussion) 09:23, 23. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]