Diskussion:11. Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:11. Februar/Archiv

Schlagwortstil -- Robodoc 23:48, 30. Nov 2004 (CET)

Leslie Nielsen[Quelltext bearbeiten]

Welche Eintrag ist der richtige, 1926 oder 1922? --AlexMT81 18:17, 18. Jan 2006 (CET)

1926 scheint korrekt zu sein, habe den anderen entfernt. --APPER\☺☹ 14:17, 20. Jan 2006 (CET)

---Graphikus 18:58, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet[Quelltext bearbeiten]

gegründet am 11. Februar

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). Wikipedia ist keine Datenbank für Gründungstage. --Aloiswuest 18:07, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophen mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 23:01, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:48, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ereignisse entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 13:34, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

1858: Grotte in Lourdes

- offensichtlich zeitgenössisches Bild entfernt und gegen Bild von Bernadette ausgetauscht.

--Susu the Puschel 13:39, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 13:52, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 00:29, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • 2003: Bolivien. Aufstand der Polizei und in Folge: Massenunruhen mit mehreren Toten und Hunderten Verletzten. - Im Februar scheint es tatsächlich Streiks der Polizei gegeben zu haben, aber zu diesem konkreten Datum hab ich nix gefunden. Amnesty International nennt hingegen den 12. und 13. Februar.

--Susu the Puschel 12:26, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • 1943: Deutsche Schüler ab 15 Jahren werden ab sofort als Luftwaffenhelfer zum Kriegsdienst herangezogen.
Laut angegebener Quelle im Artikel Luftwaffenhelfer war der 15. Februar der erste Heranziehungstermin, demzufolge auf den 15. übertragen. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 10:51, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Na das ist ja eine wirre G'schicht! Lt. verschiedenen Quellen (u.a. en:WP) bestieg er den Thron als negus negest am 11. Februar. Die de:WP sagt anderes, nämlich den 9. Februar. Inwieweit es sich dabei um eine Vereinigung der Fürstentümer zu einem Kaiserreich handeln soll, ist mir nicht ganz klar, weil es ja schon vorher ein Äthiopisches Kaiserreich gab. Lt. Geschichte Äthiopiens scheint das aber zwischenzeitlich in Teilfürstentümer zerfallen zu sein, und Theodor einigt sie wieder bis 1855. So weit so gut, aber das wird ja wohl nicht an diesem einen Datum alles geschehen sein, also lande ich anscheinend wieder bei einer Kaiserkrönung an diesem Tag. Die - als nächster Anhaltspunkt - ist überhaupt super: Danach war Sahle Dengel Kaiser bis zum 11. Februar, Theodor Kaiser ab dem 9. Februar desselben Jahres (nämlich 1855). Dafür kann es natürlich Gründe geben, nämlich die offensichtlichen Thronstreitigkeiten dieser Zeit. Aber mehr find ich beim besten Willen nicht, womit ich dieses Gwirx zu einem schlüssigen und inhaltlich richtigen Satz zusammenfassen kann.

Heul! --Susu the Puschel 15:16, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Darf ich’s wagen, holde Maid, die Tränen zu trocknen? Hier ein Auszug aus dem „Kulturmagazin Areion online“ [1]:
Äthiopien - Ab 11. Februar 1855
Kaiser Tewodros II. (Theodorus) gelingt es, die vielen äthiopischen Fürstentümer wieder zu einem Großreich zu vereinen. Er modernisiert die Armee, versucht, die Sklaverei abzuschaffen und nimmt wieder Beziehungen zu Europa auf. Die Bergfestung Magdala (heute Mekele) wird neue Hauptstadt des Reiches.
Und auch interessant liest sich der Eintrag zu Sahle Dengel. Der bisherige Chronikbeschrieb ist daher falsch, da die Vereinigung ein längerer Prozess war. Tatsächliches Ereignis war dem englischen Wikiartikel en:Tewodros II of Ethiopia#Rise to Power zufolge die Krönung des Kaisers an jenem Tag. Ich habe den Text überarbeitet. --Aloiswuest 20:17, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und ausgezeichnet getan - wie immer. Das heißt aber dann wohl auch, dass die anderen Artikel (Theodor II. bzw. Liste der Kaiser von Äthiopien auch angepasst werden müssen, odr?
Trockenen Gesichts --Susu the Puschel 23:14, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Liste hatte ich bereits korrigiert. Beim Personenartikel Theodor II. hab ich's nun nachgeholt. Jetzt sollte also dieses Datum einheitlich dargestellt sein. Danke für den Hinweis. Ein schönes Wochenende wünscht Dir --Aloiswuest 19:56, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Falsche Jahresangabe[Quelltext bearbeiten]

Das mit dem U-Boot war nicht 1990 sondern laut Artikel 1992. -- 84.155.202.252 00:11, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habs korrigiert. --APPER\☺☹ 00:27, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

1990 Mandela (Erl.)[Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Seite steht, dass Mandela 28 Jahre in Haft war. Auf der Seite von Nelson Mandela steht, dass er nur 27 Jahre in Haft war. Was denn nun? Könnt ihr das bitte korrigieren, da das nicht mein Metier ist. Danke 1fidel 06:27, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Laut Artikel war Nelson Mandela vom August 1962 bis Februar 1990 im Gefängnis, also mehr wie 27 jedoch weniger als 28 Jahre. Ich habe den Text geändert. Danke für deinen Hinweis, 1fidel. Grüße --Aloiswuest 00:09, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]