Diskussion:11. Plenum des ZK der SED

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Quellen[Quelltext bearbeiten]

Die Stimmen zum 11. Plenum sind sicher interesant, aber außer bei Brigitte Reimann fehlen Quellen!

Ein in den letzten Jahren bekannt gewordenes Opfer des Plenums ist Werner Bräunig und sein Roman "Rummelplatz"

Ich würde mir auch etwas mehr Hintergrundinformation wünschen. Inwieweit der kulturpolitische Kurswechsel mit dem Machtwechsel in der Sowjetunion zusammenhängt, wird nicht deutlich oder belegt, auch wenn man dem Link zu Breschnew folgt, sondern nur behauptet. In welchem Zusammenhang zum Bitterfelder Weg stehen die Vorgänge auf dem 11. Plenum?

Gemessen an den Folgen, die das 11. Plenum hatte, und seiner daraus resultierenden Bedeutung, ist der Artikel insgesamt zu knapp! (nicht signierter Beitrag von 153.96.236.16 (Diskussion) 12:22, 4. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Syntaktische Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Wenn es heißt, "von den anwesenden Schriftstellern meldeten sich fünf zu Wort" und diese dann aufgezählt werden, sollten die flektierten Verbformen im Fortgang der Darstellung im Plural stehen oder kenntlich gemacht werden, welche der zwei genannten Schriftsteller_innen das Subjekt "sie" verkörpert. Oder es müsste heißen: 'Von den Anwesenden meldete sich eine Gruppe von fünf zu Wort'. Dann wäre der Singular auch wieder korrekt. "Sie übte(n) Kritik [...], indem sie sagte(n)" "Sie kritisierte(n)" "Außerdem plädierte(n) sie" Da der Artikel nicht von mir ist, kann ich es nicht ändern, da ich nicht weiß, wen oder was der ursprüngliche Autor meinte.

--Pennersen 13:54, 16. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Diesem Edit nach ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass nur Christa Wolf gemeint ist.--Gonzo Greyskull 15:50, 16. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]


Es taucht zwar der Begriff "Kahlschlag-Diskussion" auf, aber nicht der doch sehr gebräuchliche Begriff "Kahlschlagplenum". Das sollte meiner Meinung dringend geändert werden.--Schlicktau 08:57, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Plenarsitzungen des ZK der SED wurden in jeder Amtsperiode (also zwischen zwei Parteitagen) neu durchnummeriert. Insofern müsste das Lemma um die Jahreszahl oder die Nummer der Amtsperiode ergänzt werden. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 16:53, 15. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

E.H. "entpuppte" sich[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir klingt diese Formulierung als herablassend bewertend. Würde lieber formulieren etwa: "fungierte" oder "trat auf als" Mir scheint, dass er im Auftrag handelte.--FerdinandA (Diskussion) 05:59, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Dieses Plenum war (lt diversen anderen Artikeln, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Yeah!_Yeah!_Yeah! ) der Ort, an dem eines der bekanntesten Zitate von Walter Ulbricht gefallen ist. Das sollte vielleicht im Artikel erwähnt/ergänzt werden.

--120.18.82.130 11:48, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]