Diskussion:1227

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die beiden Einträge (s. [[1]]) nach 1220er kopiert UND hier wieder mit hineingenommen.
Gründe:
1. Wenn man sämtliche (um)-Angaben aus den einzelnen Jahren entfernt, bleibt manchmal nicht mehr viel übrig. Außerdem besagt (um) nur, dass es sehr wahrscheinlich in dieses Jahr fällt, aber eben auch vorher oder nachher passiert sein kann.
2. Es geht doch um Information, d.h. jedeR, der (in diesem Fall) 1227 anklickt, erfährt, was eben auch in diesem Jahr passiert ist. Das jemand 1220er anklickt, ist eher selten. In der Wikipedia selbst sind außer den Jahren gerade einmal 3 Verlinkungen auf 1220er, davon nur 2 in Artikeln. Auf 1227 direkt dagegen verlinken (ich habs nicht gezählt) ca. 100 verschiedene Artikel.
3. Es geht hier auch um ein grundsätzliches Problem. Wenn in die ..er Jahre nur ungefähre Angaben aufgenommen werden sollen, wieso befinden sich dann unter 1220er (z.B.) 3 Einträge, die auf klare Jahre verweisen? Und wie gehe ich mit einer Angabe um, die besagt, jemand sei z.B. zwischen 1227 und 1235 geboren? Gehört das jetzt in die 1220er oder 1230er ??? Oder wenn der Zeitraum zwei Jahrzehnte einnimmt: das und das Werk sei z.B. zwischen 1214 und 1234 entstanden. Ist das jetzt 1210er, 1220er oder 1230er? Oder soll der Eintrag unter allen Jahrzehnten auftauchen?
--Eckhart Triebel 13:05, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]