Diskussion:16. Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:16. Mai/Archiv

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Muhammad Ali war und blieb Weltmeister. Fußballmeistertitel werden grundsätzlich nicht in die Tageschronik aufgenommen. Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:05, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

bzw. Junko Tabei -- 88.72.1.82 13:11, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

2007: In Frankreich löst Nicolas Sarkozy den seit 1995 amtierenden Jacques Chirac als Staatspräsidenten ab.

Ist das tatsächlich einen eigenen Eintrag wert? Ich möchte das nicht entscheiden und stelle es daher zur Diskussion.

lg --Nina Kollar-Wolf 13:48, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 16:07, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 18:35, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Denkmal für die Ghettokämpfer

- Bild des Denkmals durch Bild des Stroop-Reports von 1943 ersetzt entsprechend der Wikipedia:Formatvorlage Chronik.

--Susu the Puschel 11:52, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

1944: KZ Birkenau

- Bild zu allgemein, deshalb aus Platzgründen entfernt.

--Susu the Puschel 12:00, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 12:20, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

1943: Die Edertalsperre nach der Zerstörung

--Susu the Puschel 13:25, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zu 1204: Soso, dann halten wir mal folgendes fest: Der Artikel steht mit dem 26. Mai ziemlich einsam auf weiter Flur. Mutmaßlich geht dieses Datum auf den ADB-Eintrag über Balduin zurück. Die englische, französische, ungarische, italienische, niederländische, norwegische und die polnische Wikipedia nennen ganz klar den 16. Mai als Krönungstag. Der Artikel selbst steht auf Kriegsfuß mit dem Weblink zur Genealogie des Mittelalters, die eindeutig den 16. Mai enthält.
Die Literatur bestätigt zahlreich den 16. Mai zum Beispiel hier im Jahr 2007 oder hier im Jahr 1844 oder hier im Jahr 1860 oder hier im Jahr 1867 oder hier im Jahr 1839 oder im Jahr 1963 oder hier im Jahr 2006 oder hier im Jahr 1996. Natürlich weiß auch schon Meyers Konversationslexikon vom 16. Mai 1204 als Krönungstag Balduins. Baldwin was elected (9th of May 1204), and crowned a week later, weiß die Britannica von 1911. Es gibt zwar hie und da auch den 23. Mai als Datum, doch der 16. ist eindeutig dominierend. Ich verlagere den entfernten Passus wieder zurück. --Aloiswuest 22:39, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Okay okay, aber änderst du dann bitte auch den verlinkten Artikel?
Denn auch wenn wir das nicht ausdrücklich in der Wikipedia:Formatvorlage Chronik festgehalten haben, dann gehe ich doch davon aus, dass wir Konsens darüber haben, dass wir keine Einträge auf den Tagesseiten machen, die den verlinkten Artikeln widersprechen. Ganz ehrlich - wenn ich auf den Link klicke und schon der erste Satz widerspricht dem Eintrag, dann fliegt dieser raus, da mach ich mich nicht erst lang auf die Suche, ob andere Quellen (Mögen es auch Dutzende oder Hunderte sein) etwas anderes sagen. Denn primäre Quelle für die Einträge ist (für mich) die (de) WP. Und hat natürlich auch was mit Zeitmanagement zu tun.
Liebe Grüße --Susu the Puschel 12:56, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Susu the Puschel, natürlich habe ich das Datum im Fachartikel sofort aktualisiert. Das von dir gewählte Verfahren mag sehr arbeitsökonomisch sein. Doch würde ich schon noch mal an deiner Stelle drüber nachdenken, ob nicht ein zusätzlicher Klick auf den englischen oder französischen Wikiartikel im Zweifel vor dem unnötigen Entfernen richtigen Inhalts in der Tageschronik bewahren kann. Eine Garantie, dass der Inhalt des deutschen Fachartikels immer stimmt, gibt es jedenfalls nicht und wer sich auf den stur verlässt, kann auch mal verlassen sein. Umfangreiche Recherchen wären das in meinen Augen nicht und der Konsens, Widersprüchliches rauszuwerfen, ist völlig unberührt. Ich grüße dich herzlich --Aloiswuest 14:32, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du hast natürlich im Einzelfall recht. Aber was den Zweifel betrifft, so gehe ich immer nach dem Prinzip vor, dass im Zweifel ein Eintrag lieber draußen bleibt. Lieber ein Eintrag fehlt, als ein falscher steht da. Und selbst wenn ich im Anschluss an den Artikel in der de:WP auch noch auf einen anderen Artikel geklickt hätte, dann wären da zwei bis mehrere unterschiedliche Angaben gewesen und damit der Zweifel. Und damit wäre auch hier die Entscheidung für (in diesem Fall im Zweifel) rausnehmen gefallen. :-)
Liebe Grüße von der Insel --Susu the Puschel 14:58, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zu 1527: Im Artikel über Alessandro steht kein Datum (auch bei Ippolito nicht). In der Geschichte von Florenz wird der 17. Mai 1527 korrekt als jener Tag genannt, an dem die drei früheren Machthaber die Stadt verlassen. Dass die Vertreibung der Medici aber am 16. Mai 1527 begann, ist nun mal eine historische Tatsache. Das wird in der Literatur hier im Jahr 2004 oder hier im Jahr 2008 oder hier im Jahr 2004 oder hier im Jahr 1843 mehrmals geschildert. Der Grande storia di Firenze. Ediz. tedesca braucht man vermutlich nicht gerade misstrauen.

Hier im Jahr 1863 ist demgegenüber der 17. Mai als Datum kurz erwähnt. Hiernach (1864) sind jedoch an dem Tag die Medicis abgezogen, bestätigt hier im Jahr 1835 oder hier im Jahr 1860 oder hier im Jahr 1863

Es bereitet mir ja auch besonderes Vergnügen, wenn mir bei den Recherchen dann ein prominenter Autor Schützenhilfe zum Eintrag leistet. Diesmal ist es Spiegel-Herausgeber Rudolf Augstein hier. Vielleicht hat er ja diese Quelle zum 16. Mai gekannt. Deinen Kronzeugenartikel über Clarice Strozzi habe ich in der dortigen Diskussion punktuell inhaltlich angezweifelt. Dieses Datum scheint offenkundig fehlerhaft zu sein. Nach alledem wandert der entfernte Eintrag in der Tageschronik in leicht modifizierter Form wieder zurück. Freundliche Grüße zur Insel sendet --Aloiswuest19:33, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]