Diskussion:1944

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WICHTIGER HINWEIS: Billigen, Verharmlosen oder Leugnen des Holocaust und anderer NS-Völkermorde ist nach dem Recht mehrerer Staaten, unter anderem dem der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich und der Schweiz, strafbar; nach dem Recht Deutschlands meist auch dann, wenn die Tat vom Ausland aus begangen wurde. IP-Adressen von Benutzern, die dies betreiben oder unterstützen, werden daher aufgezeichnet, umgehend gesperrt und die Urheber gegebenenfalls angezeigt!

Weblink Lebendiges virtuelles Museum Online[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Weblinks führt der Link zum „Museum“ zu einem Error 404. Falls den jemand austauschen mag: Das gilt für alle Links des LeMO bis zum Jahr 1944. Die Links für den Zeitraum ab 1945 sind bereits korrigiert.--Bluemel1 (Diskussion) 12:30, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Stauffenberg[Quelltext bearbeiten]

der Tod von Stauffenberg steht zweimal da, am 20. Juni und am 21. Juni. Es war ungefähr um Mitternacht als sie erschossen wurden, also kann man es nicht so genau sagen, aber trotzdem fände ich es besser wenn es nur einmal da stände. Leider weiß ich es auch nicht genau ob es der 20. oder schon der 21. war, deswegen kann ich es nicht ändern. Wenn jemand da Bescheid weiß, soll er es bitte machen

meinen Informationen nach wurde er am 21. Juli um 0:15 Uhr erschossen. diese Info entstammt allerdings einer ZDF-Dokumentation, an deren Titel ich mich nicht mehr erinnere - und wo die Macher diese Info herhaben weiß ich auch nicht. -- Hartmann Schedel 13:58, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Der Eintrag zum 10. Juni (Oradour) scheint mir sehr zweifelhaft. Revisionismus?

Allerdings; der Resistance das Massaker in die Schuhe zu schieben, das doch recht genau dokumentiert ist, ist schon ein starkes Stück; das ist nicht nur Revisionismus, sondern wie die Holocaustleugnung bewusste Geschichtsfälschung. Ich ändere das mal umgehend.--Proofreader 20:16, 1. Nov 2005 (CET)

Aufteilung in Politik und Militär[Quelltext bearbeiten]

Habe zur besseren Übersicht die oberen Ereignisse in Politik und Militär aufgeteilt; Massaker, etc. sind für mich Politik, und ich will bestimmt nicht die Wehrmacht reinwaschen !! Die Gefanngenerschießung während der Ardenneoffensive kann dagegen bei Milität stehenbleiben, da es einen militärischen Hintergrund und direkten Zusammenhang hat und nicht direkt politisch angeordnet wurde: d.h. die Erschießung wurde durchgeführt, weil die beteiligte Truppe zur Erreichung eines strategischen Ziels (Tanklager) die Bewachung von Gefangenen als Belastung und Risiko eingeschätzt hat. Ein (zynisch gesprochen  !!) Klassiker der schon im Mittelalter und jüngst im Golfkrieg gegeben wurde. ChikagoDeCuba 15:46, 6.Jan 2006

diesbezüglich habe ich schon woanders angeregt, doch einen speziellen Punkt "2.Weltkrieg" einzuführen. Für mich ist ein klassisches Massaker eher da gelagert, wenn es z.B. in Friedenszeiten oder so stattfindet - aber viele katastrophale Dinge sind ja doch eher nur durch den Krieg überhaupt möglich geworden, incl. der Anordung von Massakern oder ähnliches. Daher mein Vorschlag: eine Rubrik "2. Weltkrieg" und alles dort zusammengefasst, was halt irgendwie mit diesem Krieg zu tun hat. -- Hartmann Schedel 13:58, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bedauernswerte Ereignisse, aber keine Katastrophen[Quelltext bearbeiten]

darum aus dem Abschnitt Katastrophen entfernt. --peter200 17:11, 6. Okt 2006 (CEST)

1.April nicht ganz korrekt[Quelltext bearbeiten]

1. April: US-Flugzeuge bombardieren unabsichtlich die Stadt Schaffhausen in der Schweiz. Das ist nicht ganz richtig, denn mit dem Angriff wurden die SIG-Werke zerstört, ein großer Waffenlieferant für Deutschland. Der "Irrtum" ist also mehr als fragwürdig. Benutzer:Gsus665

Eintrag 23. Februar im falschen Jahr[Quelltext bearbeiten]

Der muss ein Jahr weiter, nach 1945! Kaisonch (Diskussion) 21:09, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

erledigt --Baumfreund-FFM (Diskussion) 21:43, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]