Diskussion:2. Fußball-Bundesliga 1980/81

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Süden stiegen nicht die letztplazierten Mannschaften ab (z.B. musste auch der SSV Ulm als Fünfter in die Oberliga). Kennt jemand die genauen Kriterien von damals? -- Soccerates 09:10, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Genau rekonstruierbar ist das anhand der Tabellen nicht, es wird aber eine Gewichtung der Platzierungen der letzten Jahre gewesen sein. Ulm als Aufsteiger hatte in den Spielzeiten zuvor keine Punkte gesammelt, Eintracht Trier auch kaum. Stattdessen aber Teams wie Wormatia Worms, dass zwei Jahre zuvor sogar Dritter war. Bis Ende der 70er waren diese Gewichtungen üblich, bei der Einführung der zweiten Bundesliga war ähnlich verfahren worden. --Scherben 10:31, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
das vermute ich auch. Bei Einführung der Regionalliga Süd war es ja genauso. Kannst Du ein paar Sätze darüber in den Artikel bringen, falls Du noch eine Quelle findest? -- Soccerates 11:24, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Klar. Und wenn du eine findest, machst du das auch, ja? ;) --Scherben 11:31, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
habe eine Quelle gefunden und das ganze im Artikel ergänzt. -- Soccerates 13:11, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Die letzte spannende Frage ist: Galt das nur im Süden? --Scherben 13:23, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Deine Änderungen im Artikel stimmen jedoch nicht. Siehe Quelle: [..] hier die schon erwähnte „Platzziffer” zum Tragen. Diese errechnete sich aus den erreichten Tabellenplätzen der letzten drei Jahre. Je niedriger sie war, desto besser platziert war der Verein: Für die Saison 78/79 wurde der Tabellenplatz mit eins multipliziert (der FSV wurde Zwölfter und bekam 12 Punkte auf sein Konto), für die Saison 79 / 80 wurde der Tabellenplatz mit zwei multipliziert (der FSV wurde Achtzehnter, musste also 36 weitere Punkte auf sein Konto schreiben), in der nun folgenden Saison wurde der Tabellenplatz mit drei multipliziert. . Macht ja auch irgendwie Sinn, dass die letzte Saison höher als die vergangenen Spielzeiten gewertet werden. Ob das ganze im Nord auch genau so galt geht aus der Quelle nicht eindeutig hervor. Es wird aber davon gesprochen, dass das System vom DFB entwickelt wurde - dies lässt darauf schließen, dass es für Nord und Süd galt. -- Soccerates 13:31, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Örgs. Hatte mich verlesen, sorry. Die Frage mit dem Norden kommt auf, weil dort ja keine Ausreißervereine drin sind. Naja, man wird wohl nur kurz auf die Vorjahre schauen müssen, ob's passt. --Scherben 13:56, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Passt. Viktoria Köln war zwar im Vorjahr gut - die Konkurrenten waren jedoch noch besser. --Scherben 14:06, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Plazierung nach Platzziffern für die neue EINGLEISIGE II.BUNDESLIGA Gruppe SÜD:

 1.TSV 1860 München	 0	Bundesligaabsteiger	siehe Nr.1
 2.SV Stuttgarter Kick.24	siehe Nr. 3
 3.Offenbacher FC Kick.28	siehe Nr. 2
 4.SV Hessen Kassel	64	siehe Nr. 3
 5.SC Freiburg	        48
 6.SpVgg Bayreuth	55
 7.SV Waldhof Mannheim	56
 8.VfR Wormatia Worms	59
 9.SpVgg Fürth	        60

10.Freiburger FC 61 11.SSV Ulm 1846 63 12.FC 08 Homburg/Saar 64 13.SV Eintracht Trier 64 14.VfR Bürstadt 83 15.FSV Frankfurt 93 16.ESV Ingolstadt 98 17.1.FC Saarbrücken 69 siehe Nr. 4 18.FC Augsburg 104 siehe Nr. 4 19.VfB Bor. Neunkirchen 109 siehe Nr. 4 20.VfB Eppingen 112 siehe Nr. 4

Plazierung nach Platzziffern für die neue EINGLEISIGE II.BUNDESLIGA Gruppe NORD:

 1.FC Schalke 04	  0	Bundesligaabsteiger	siehe Nr.1
   FC Bayer 05 Uerdingen 0	Bundesligaabsteiger	siehe Nr.1
 3.Hertha BSC Berlin	  9	siehe Nr. 3
 4.Hannover  SV 96	33	siehe Nr. 3
 5.SC Rot-Weiß Essen	36	
  TSV Alemannia Aachen	36
 7.SC Fortuna Köln	43
 8.SG Union Solingen	48
 9.SG Wattenscheid 09	50

10.VfL Osnabrück 52 11.SC 04 Viktoria Köln 57 12.SC Preußen Münster 62 13 SC RW Oberhausen 88

    1.FC Bocholt	88

15.VfB Oldenburg 97 16.SC Herford 98 17.Berliner Tennis Club Bor. 88 siehe Nr. 4 18.SV Holstein Kiel 99 siehe Nr. 4 19.OSV Hannover 106 siehe Nr. 4

  1.SC Göttingen 05   106	siehe Nr. 4

21.Rot-Weiß Lüdenscheid 111 siehe Nr. 4 22.SpVgg Erkenschwick 115 siehe Nr. 4

Anmerkungen zum Qualifikationsmodus: Sportlich qualifiziert sind: 1. Die 3 Bundesligaabsteiger der Saison 1980/81 2. Der nicht aufgestiegene Zweite der II.Liga der Saison 80/81 3. Die Vereine auf den Plätzen 3 und 4 der 2.Liga Süd und Nord der Saison 80/81 4. Weitere Vereine der 2.Ligen, die auf keinem Abstiegsplatz die Saison 1980/81 beenden und nach einer Dreijahres-

   Wertung die niedrigsten Gesamtplatzziffern aufweisen.
   Abstiegsplätze sind in der Saison 1980/81 im Süden, die Plätze 17-20 und im Norden, die Plätze 17-22.

5. Demnach werden die Saison 78/79 einfach, 79/80 doppelt und die Saison 80/81 dreifach gerechnet. 6. Die Meister der Amateur-Oberligen der Saison 1980/81 besitzen diesmal kein Aufstiegsrecht und können daher nicht in

   die neue II.Bundesliga aufgenommen werden.

7. Alle nicht für die eingleisige 2.Bundesliga qualifizierten Vereine steigen in ihre jeweils zugehörige Amateur-Oberliga ab.

Diese Bestimmungen gelten sowohl für die Bereiche der 2.Liga SÜD, als auch für die der 2.Liga NORD. --(Waidlageist) (nicht signierter Beitrag von 84.151.106.121 (Diskussion | Beiträge) 17:39, 7. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ist ja alles schön und gut, aber schreibt das doch bitte in den Artikel als Anmerkung bei der Tabelle im Süden und nicht in einem Absatz in der Mitte und hier in die Diskussion.--84.59.204.219 17:53, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]