Diskussion:2. Pommersches Ulanen-Regiment Nr. 9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

gibt es auch Informationen darüber, ob das Regiment zusammen mit dem Rest vom II. Korps auch im Januar 1871 im Südosten gegen die Ostarmee gekämpft hat? --Batke 21:05, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Leider habe ich nur diese Ortsangaben, die aber bei WP nicht verlinkbar sind. Also kann ich Dir leider keine korrekte Aukunft geben.

20.12. Monnaie, 31.12. Danzé (+ 1. 1.), 6.1. St. Armand, 7.1. Villechauve-Villeporcher, 8.1. Villeporcher.

--Servus, Powidl - Melde gehorsamst 23:33, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe mal im Earth gugelt und die Ortschaften gefunden. Sie liegen im Departemant Indre-et-Loire (Monnaie) und Loir-et-Cher (die anderen) nördlich der Loire im Bereich Le Mans - Angers - Tours - Vendome. Um den Südosten scheint es sich meiner Meinung nach hier nicht zu handeln.

--Powidl 09:11, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ich habe mir die Bilder zu den Aufzeichnungen angesehen und festgestellt das Bild 1 und Bild 2 nicht zum Ulanen-Reg. Nr. 9 gehören . ( zu Bild 1 die Mützenform und die Uniform -Jacke sind nicht stimmig . zu Bild 2 das Emblem an der Schapka und die Ärmelaufschläge müssten weiss in Polnischer form sein .) Das Schrieb Peter Voss Demmin Holstenstr . 9 Plz. 17109 hape.voss@freent.de (nicht signierter Beitrag von 91.40.150.109 (Diskussion) 13:41, 6. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Das Bild von dem Sanitäter habe ich jetzt rausgenommen, zugrunde liegt vermutlich eine Personenverwechslung des Einstellers (dessen Großvater Demminer Ulan war und dieses Bild in seinem Album hatte, das aber wahrscheinlich eine andere Person zeigt, mglw. einen Sanitäter der nahe gelegenen Anklamer Garnison).
Das zweite Bild desselben Einstellers mit den sächsischen Ulanen hatte auch nichts mit diesem Regiment hier zu tun, war aber schon von jmd. anderem entfernt worden, danke.--Jordi (Diskussion) 13:34, 27. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]