Diskussion:203-mm-Haubitze M1931 (B-4)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Munition und Reichweite[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt eine Angabe dazu was für Granaten verschossen worden sind,ob es Hülsen oder getrennt geladene Granaten waren und wie weit die Reichweite war.Das gehört doch bei einem Geschütz dazu.Bei einem Rennwagen will mann ja auch wissen wieviel PS er hat und wie schnell er fährt ;) -Weedburner (nicht signierter Beitrag von 87.164.183.189 (Diskussion) 05:56, 2. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Offensichtliches nachtragen? Mmh... wie doof... Artillerie wird immer getrennt geladen, weshalb die Reichweite des Geschosses immer variabel ist. --Ironhoof 07:15, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Artillerie wird mit Nichten IMMER getrennt gelanden. Als Faustregel gilt, bis Kaliber 100 mm werden Granatpatronen verwendet; das erhöht die Feuergeschwindigkeit beträchtlich. Deshalb ist mir keine Panzerabwehrkanone bekannt, die ein größeres Kaliber hat, da muß es einfach schnell gehen. Kaliber über 100 mm sind zu schwer und unhandlich um sie als Granatpatrone auszuführen, deshalb werden Granate und Kartusche getrennt geladen. Das hat darüberhinaus den Vorteil, daß je nach Feueraufgabe die Treibladung variiert werden kann - Frank (nicht signierter Beitrag von 79.239.244.30 (Diskussion) 10:47, 30. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Trotzdem gibt es eine maximale Reichweite (und Wörter wie "immer" sind mit Vorsicht zu verwenden, irgendwann find ich ein Gegenbeispiel und reibs dir unter die Nase :P - Mathegrundkurs, Aussage widerlegen). Auffallend ist auch das fehlende Vorhandensein von Einsätzen bzw. Einsatzberichten oder allgemein ein Bezug auf den Kampfwert, gerade in Hinblick auf Feuerkraft (ich mein, 203 mm Ari o.O ?!) und auch auf die Moral. Hier gibt es große Unterschiede zur englischen Wiki; da wird viel über den Einsatz und die Wirkung auf deutsche Truppen geschrieben, aber nichts über die Entwicklung. Vielleicht kann mal jemand das Fehlende aus dem einen in diesen anderen Artikel übernehmen, genauso andersherum, zur Ergänzung der englischen Wiki - WISSEN IST MACHT (und schafft Dummheit ab ... logisch ;) )! (nicht signierter Beitrag von 134.91.117.14 (Diskussion) 16:30, 30. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

schräger Vergleich[Quelltext bearbeiten]

Wäre die M1931 nicht schon vorhanden gewesen, hätten die sowjetischen Militärs niemals den Auftrag zum Bau der Haubitze gegeben. Nach den Erkenntnissen aus der Taktik des Blitzkrieges erkannten die führenden sowjetischen Generäle, dass ihnen wirksamere Nahunterstützungsmittel zur Verfügung stehen, die schneller verlegbar und risikoloser einzusetzen waren. So etwa die Schlachtflugzeuge IL-2.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn hier auf die IL-2 zu verweisen. Dieses Flugzeug macht 1939 seinen Erstflug, die Haubitze wurde 1931 konstruiert. Abgesehen davon war 1931 das Blitzkriegskonzept noch überhaupt nicht erprobt und wurde nur von ein paar Militärtheoretikern durchphilosophiert. Man sollte stattdessen so schreiben, dass die Produktion - nach Ausbruch des Kriegs - beibehalten wurde, obwohl man mittlerweile auch auf andere Waffensysteme hätte zurückgreifen können. Rainer E. 11:15, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das mal ein bisschen umgeschrieben, sodass die Zusammenhänge entwas klarer werden. --Kl833x9 10:39, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]