Diskussion:21. Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion:21. Dezember/Archiv

Ereignisse/Katastrophen[Bearbeiten]

  • 2002 - Absturz eines Bundeswehrhubschraubers
He!!! Ich habe letztes Jahr im August eine "Delle" ins Auto gefahren, das hat mit mehr weh getan und ist immer noch nicht repariert, weil ich hier lauter solchen Scheiß reparieren muss und daneben keine Zeit zum Arbeiten und zum Geldverdienen habe!!! - "Scherz am Rande"! Den Blechschaden habe ich nicht reparieren lassen, weil ich einfach zu faul bin... aber das mit dem Hubschrauber ist doch auch ein Scherz oder wirklich nicht nötig, oder?! -- Robodoc 17:25, 24. Okt 2004 (CEST)
1. nein leider kein Scherz, 2. hast recht, für WP wirklich nicht nötig, wenn ich mich recht erinnere war das die Sache mit der Ju-Messe oder so in Dortmund bei dem ein übermütiger Pilot die Leute ins Unglück flog, aber ohne Gewähr. --Graphikus 00:40, 21. Dez. 2006 (CET)

Nee kann ja nicht sein, so kurz vor den Festtagen ist keine Messe. --Graphikus 00:43, 21. Dez. 2006 (CET)


Ausrufen ist gut - ist er gewählt worden? [1] weiß nichts davon - ? -- Robodoc 19:45, 24. Okt 2004 (CEST), siehe auch 22. Dezember
Muss wohl auch 401 heißen, siehe Diskussion:Innozenz I., ich ändere dasmal. --Proofreader 15:23, 28. Feb. 2007 (CET)
Meine Frau hat mir vor - ich denke zwei Wochen! - gesagt, dass es bei uns ein Erdbeben gegeben hat. Sie hätte sich wirklich (!) beinahe zu Tode erschrocken. Ich merke so etwas meistens nicht, weil ich zu spät ins Bett gehe und dann dafür gut schlafe! -- Robodoc ± 23:31, 21. Dez 2004 (CET)
Puh, was soll ich da sagen, vielleicht, dass man diesen Eintrag stilistisch etwas bearbeiten sollte:

Ist der Eintrag zum Braunauer Parlament (1705) hier mitteilenswert? Regionale Bedeutung hat das sicher ja, aber irgendwas Europaweites ist es wohl nicht. MfG --Aloiswuest 18:34, 22. Dez 2005 (CET)

Sport[Bearbeiten]

Ich habe diesen Eintrag entnommnen, weil laut Hauptartikel Naismith diese Präsentation ein Vortrag gegenüber seinem Direktor war. Hinzu kommt, dass - der englischen Wiki zufolge - das erste Basketballspiel bereits am 15. Dezember 1891 stattgefunden hat und Naismith seine Regeln erst am 15. Januar 1892 publizierte. Das erste Ballspiel scheint mir die wichtigere Info für die Chronik zu sein. --Aloiswuest 16:40, 14. Dez 2005 (CET)

Geboren[Bearbeiten]

rote Links hierher verlagert da Artikelseite keine Wunschliste und zum Teil Relevanz z.Zt. noch nicht ersichtlich --Graphikus 19:55, 6. Nov. 2006 (CET)

Beitritte entfernt[Bearbeiten]

--Susu the Puschel 15:19, 6. Dez. 2006 (CET)

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Bearbeiten]

Katastrophen mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 18:36, 20. Dez. 2006 (CET)

Ereignisse entfernt - und kommentiert[Bearbeiten]

--Susu the Puschel 15:48, 21. Dez. 2006 (CET)

--Susu the Puschel 16:31, 21. Dez. 2006 (CET)

Die Ereignisse von 1558, 1869 (Sueskanaleröffnung - von mir gelöscht) und 1997 hat Benutzer:Schubbay am 28.02.2006 eingetragen. Vermutlich war das ein Versehen von ihm. Beim Flugzeugunglück von Faro war ich wegen einer Entfernung im Zweifel, weil immerhin 284 Leute keine Todesopfer wurden. MfG --Aloiswuest 21:29, 21. Dez. 2006 (CET)
Die Staaten des Schengener Abkommens
  • Mitglieder
  • Einführung am 21. Dezember 2007
  • unterzeichnet, aber Einführung noch nicht geplant
  • Nicht-EU-Mitglied, das ausschließlich an einer Schengen-Mitgliedschaft interessiert ist
  • 2007: Das Schengener Durchführungsübereinkommen erlebt mit dem Beitritt der Länder Estland, Litauen, Lettland, Polen, Tschechien, Slovakei, Ungarn, Slowenien und Malta seine bislang größte Erweiterung. - Ereignisse bitte erst eintragen, wenn sie passiert sind. Dies ist keine Seite für Zukunftsvorhersagen. Und dann bitte auch die Größe des Bildes HALBWEGS anpassen!

--Susu the Puschel 16:12, 25. Nov. 2007 (CET)

Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen gehört laut Formatvorlage zu den hier ausgeklammerten Ereigniseinträgen. --Aloiswuest 00:21, 21. Dez. 2010 (CET)

Gestorben[Bearbeiten]

Unter den Gestorbenen wird hier auch Klara Hitler erwähnt, die Mutter von Adolf Hitler. So wie ich ihren Artikel verstehe, war sie eine rechtschaffene Hausfrau. Ohne den lang nach ihrem Tod (1907) bedeutsam gewordenen Sohn hätte sie mutmaßlich die Relevanzschwelle eines Wikipediaartikels nicht überschritten. Da in den Kriterien Konsens darin besteht, die Kinder von Prominenten nicht unter „Geboren/Gestorben“ aufzunehmen, solange sie keine eigenen zur Relevanz führenden Leistungen aufweisen, wäre vielleicht in diesem Fall darüber nachzudenken, ob die Tatsache, Mutter von jemand zu sein, einen Eintrag in der Liste rechtfertigt. Meinungen? --Aloiswuest 16:49, 31. Jan. 2008 (CET)

Abgesehen von der Leistung, eine extrem bedeutende Persönlichkeit der Weltgeschichte ausgetragen, geboren und aufgezogen zu haben und ihre Persönlichkeitsentwicklung vermutlich – wenn auch bestimmt nicht bewußt oder gar gezielt – entscheidend beeinflußt zu haben, hat Klara Hitler relevanzstiftende Diskussion in der geschichtswissenschaftlichen Literatur gefunden, sogar relativ ausführliche. Genau das ist der eigentliche Grund für einen eigenen Artikel, wie in zwei Löschdiskussionen festgestellt worden ist.
Das ist sogar der wichtigste Grund, warum jemand überhaupt einen eigenen Wikipedia-Artikel bekommen kann. Auf eigene Leistungen im landläufigen Sinne kommt es in der Praxis überhaupt nicht an, wir haben auch zahllose Artikel über It-Girls, Kriminelle und biologische Kuriositäten wie Lina Medina oder Jeanne Calment, die mindestens durch seriöse journalistische oder besser noch akademische Quellen eingehend dokumentiert sind. Alles hängt an den objektiv vorhandenen Quellen, nicht an irgendwelchen Leistungen (deren Anerkennung und Bewertung ohnehin oft stark subjektiv gefärbt ist, vgl. die immer wiederkehrenden Diskussion über schnellebige, durch die Boulevardmedien erzeugte Pseudo-Prominenz); ohne brauchbare Quellen kein Artikel. Insofern ist WP:RK eigentlich irreführend – vielleicht, weil man in der Anfangszeit noch nicht so viel Wert auf die Dokumentation von Quellen legte – aber auch in der jetzigen Form zielen die Relevanzkriterien immer wieder letztlich auf den Widerhall ab, den ein Artikelgegenstand in der überregionalen Presse oder auch akademischen/wissenschaftlichen Diskussion gefunden hat. --Florian Blaschke (Diskussion) 19:37, 23. Dez. 2012 (CET)

Mögliches Ereignis[Bearbeiten]

Laut dem Glauben der Maya, soll am 21. Dezember 2012 die Apokalypse stattfinden. Ob es erwähnenswert ist, oder nicht, entscheidet ihr...--88.235.215.180 02:26, 10. Dez. 2008 (CET)

Wir tragen hier keine zukünftigen Ereignisse ein. Über den Weltuntergang hat es in der Vergangenheit schon mehrmals Spekulationen gegeben, die sich als falsch entpuppt haben. --Aloiswuest 20:29, 10. Dez. 2008 (CET)