Diskussion:21. Sinfonie (Mjaskowski)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

27 Artikel für 27 Sinfonien?[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe, dass der Komponist 27 Sinfonien geschrieben hat, davon aber nur drei einen Wikipediaartikel haben. Nur der hier vorliegende hat eine gewisse Länge, die beiden anderen umfassen mehr oder weniger nur einen Absatz.

Würde es unter diesen Umständen nicht mehr Sinn machen, einen einzigen Artikel für alle diese Sinfonien zu schreiben? Ich meine, das Vorgehen ist doch sehr ambitioniert und wird sicher noch eine ganze Zeit in Anspruch nehmen. Da der Komponist ja eher weniger bekannt ist, ist ja fraglich, wer diese überhaupt schreiben und editieren soll, aber auch, wer umfangreiche Artikel lesen würde. Haben wir aber eher kürzere Artkel, kann man sie auch zusammenfassen – mit dem großen Vorteil, Paralleles nicht mehrfach darstellen zu müssen. Es gab schließlich auch lange einen Artikel Brandenburgische Konzerte, ehe die sechs Einzelartikel entstanden sind.

Ich will wirklich niemandem, der sich hier engagiert, den Wind aus den Segeln nehmen – im Gegenteil, das ist ein Vorschlag, wie man das großgeplante Unternehmen vielleicht etwas einfacher in den Griff kriegen könnte. Diesen Artikel 21. Sinfonie (Mjaskowski) würde ich dabei lassen wie er ist und von dem Gesamtartikel verlinken.

Gruß, --INM

Diskussion dazu bitte hier. -- Daniel Musiklexikon 10:25, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]