Diskussion:3. April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion:3. April/Archiv

Ereignisse entfernt - und Kommentar dazugeschrieben[Bearbeiten]

  • 2000 - Nanjing, Volksrepublik China. Ein Manager des Daimler-Chrysler-Konzerns sowie seine Familie wird erstochen. - raus
  • 1971 - Im Spiel der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen bricht beim Stande von 1:1 in der 88.Minute der Pfosten eines Tores zusammen und das Tor stürzt ein. Das Spiel wird abgebrochen und mit 2:0 für Bremen gewertet. - Hm
  • 1813 - Friederike Brion, Sie war drittes von fünf überlebenden Kindern des Ehepaars Brion, einer Pfarrersfamilie - Ich bin der Viertgeborene von dreien oder so, und wäre nie auf die Idee gekommen, das in die Wikipedia zu schreiben. Muss ich es?

-- Robodoc ± 17:27, 2. Apr 2005 (CEST)

  • 1885: Gottlieb Daimlers Gas- bzw. Petroleum-Kraftmaschine, ein gemeinsam mit Wilhelm Maybach entwickelter kompakter schnell laufender Motor, wird patentiert. - stattdessen Reitwagen eingefügt, weil ich nur dazu was gefunden hab.

--Susu the Puschel 22:51, 29. Aug 2006 (CEST)

  • 2005: Bei den Tischtennis-Europameisterschaften in Århus ist Österreich mit 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze die erfolgreichste Teilnehmernation. - Aber doch wohl nicht an einem einzigen Tag ...

--Susu the Puschel 15:21, 18. Apr. 2008 (CEST)

--Susu the Puschel 23:49, 18. Apr. 2008 (CEST)

Da hab ich jetzt selber ein bisschen nachgeforscht und stell das somit wieder rein. Offensichtlich wurde per Dekret zum genannten Datum diese Währung eingeführt, die ersten Münzen jedoch erst 1931 geprägt. --Susu the Puschel 14:46, 21. Apr. 2008 (CEST)
  • 1986: IBM bringt mit dem IBM PC Convertible den ersten Laptop-Computer heraus. - Lt. Artikel Laptop war das der GRiD Compass 1100 aus dem Jahr 1982. Unsicherer Eintrag, umso mehr als ich in der WP zu diesem Datum nix gefunden hab, vorläufig raus.

--Susu the Puschel 14:39, 21. Apr. 2008 (CEST)

--Susu the Puschel 15:32, 21. Apr. 2008 (CEST)

  • 1929: Bundeskanzler Ignaz Seipel tritt in Österreich nach Revolten der Sozialisten zurück. - lt. seinem Artikel am 4. April.
  • 1990: Belgiens König Baudouin I. lässt sich vom Parlament für zwei Tage für amtsunfähig erklären, da er ein Gesetz zur Liberalisierung der Abtreibung nicht unterzeichnen will. - auch das lt. Artikel 4. April
  • 2004: Bei von den Gewerkschaften und der Attac organisierten Massenkundgebungen protestieren in Köln, Stuttgart und Berlin 500.000 Menschen gegen die Reformpolitik der Regierung. - Im Artikel wird dieses Ereignis nicht erwähnt. Demos gibts öfter mal.

--Susu the Puschel 21:26, 21. Apr. 2008 (CEST)

Zu 1764: Richtig. Ich habe bedauerlicherweise Kaiser statt König geschrieben. Entschuldigung für diesen Lapsus. Die Daten habe im Artikel mit Quellenangabe eingetragen. Nach Klärung verlagere ich den Eintrag geändert wieder zurück. Freundliche Grüße sendet --Aloiswuest 00:18, 28. Apr. 2008 (CEST)


Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Bearbeiten]

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:02, 3. Apr. 2007 (CEST)

Katastrophe mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 22:01, 2. Apr. 2008 (CEST)

Diskrepanz Startseite/Tagesseite[Bearbeiten]

Auf der Startseite ist ein Ereignis angeführt, welches sich nicht hier auf der Tagesseite finden läßt - 1913: Die Verhaftung der Suffragette... und das sogar mit Bild...

Sollte man dies nicht anpassen, da es sonst zu einiger Verwirrung führen kann?!?

lG Nina Kollar-Wolf 213.33.18.106 09:41, 3. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Nina Kollar-Wolf,
du hast im Prinzip durchaus recht. Aber solche Abweichungen treten auf, weil beide Seiten von unterschiedlichen Leuten gestaltet werden. Die Gefahr einer Verwirrung sehe ich nicht, da es ja in der Regel um keine Widersprüche, sondern um zusätzliche Ereignisse geht. Um eine Harmonisierung der Einträge hat sich Susu the Puschel gekümmert, doch sind momentan diese Wiki-Aktivitäten zurückgefahren. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 01:23, 4. Apr. 2008 (CEST)
Danke für die Antwort - ich dachte nur, daß Leute, die den Hinweis auf der Hauptseite sehen und mehr dazu erfahren wollen zunächst auf die Tagesseite schauen werden und da dann den Artikel eben nicht vorfinden... aber mir soll es ja egal sein; es ist mir eben nur aufgefallen!
lg Nina Kollar-Wolf 212.183.42.39 23:48, 11. Apr. 2008 (CEST)
tja, spät aber doch: Jetzt isses drin. lg --Susu the Puschel 22:50, 21. Apr. 2008 (CEST)

Ereignisse[Bearbeiten]

Politik und Weltgeschehen[Bearbeiten]