Diskussion:36 Ansichten des Pic Saint-Loup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mag sein, dass es keine Urheberrecht-Verletzung ist - ich kann das nicht beurteilen. ABER: Unter "Handlung" genau das in deutscher Übersetzung zu schreiben, was ich auf meiner arte-DVD des Films auf Französisch lese, ist dann doch etwas seltsam, wenn es nicht zumindest als Zitat mit Quellenangabe ausgewiesen ist. (Oder hat ein arte-Redakteur bei uns abgeschrieben ? Unwahrscheinlich.) --James Krug (Diskussion) 21:10, 7. Apr. 2021 (CEST) / Und was, sehe ich jetzt, auch so auf der Seite des Verleihs "Stadtkino Filmverleih" steht. Müssen wir so etwas nicht als Zitat kennzeichnen ? --James Krug (Diskussion) 18:44, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nachdem der "Freigabevermerk" entfernt ist (s. Versionsgeschichte), werde ich in den nächsten Tagen (bin gerade noch mit Truffauts Die letzte Metro beschäftigt, aber danach:) eine neue Beschreibung der Handlung erstellen (lasse aber auch gern anderen den Vortritt). --James Krug (Diskussion) 15:11, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Handlung jetzt vollständig neu ! --James Krug (Diskussion) 11:52, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --James Krug (Diskussion) 08:00, 14. Mär. 2022 (CET) (Handlung mit jetzigem Stand offenbar stabil.)

Raymond Roussel Biopic?[Quelltext bearbeiten]

IMDb (und manch anderer) schreibt: "Biopic based on the life of author Raymond Roussel." Ich kenne weder Film noch Schriftsteller, aber das scheint mir nicht zusammenzupassen. Kann das jemand verifizieren? --92.213.11.210 19:42, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es gibt in dem unter Literatur angegebenen Buch von Mary M. Wiles diesen Satz: „Clémence (das ist die Nichte von Kate) directs us ... to her (Kate's) red caravan, paying playful tribute to playwright Raymond Roussel's infamous automobile roulotte (abgebildet in unserem Raymond-Roussel-Artikel).“, im Index angegeben als „allusion to Raymond Roussel“. Mehr aber auch nicht. Ob an dieser „Allusion“ überhaupt etwas dran ist, kann ich nicht beurteilen. Aber sogar „Biopic based on the life of ...“ ? - da habe ich meine Zweifel. Cristina Nord (Link auf ihren taz-Artikel) erwähnt den Namen Roussel jedenfalls auch nicht. --James Krug (Diskussion) 21:51, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]