Diskussion:4. Sinfonie (Mendelssohn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

die Informations-Buttons bei den Hörproben für Satz 3 und Satz 4 sind vertauscht worden; die Hörproben selbst sind (wenn ich mich nicht irre) richtig zugeordnet worden.

(Ich traue mich nicht, den Artikel selbst zu korrigieren; der Verweis auf die Dateien verwirrt mich.)

juetho -- Juetho 12:05, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Es ist gerade umgekehrt, der 3. und der 4. Satz sind schon in der Originalquelle vertauscht ([1]) und infolgedessen auch bei commons. Durch die Vertauschung der Beschreibungstexte wurde die korrekte Reihenfolge wiederhergestellt. --FordPrefect42 12:19, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe die Benennung auf commons repariert und die Links hier im Artikel angepasst. --FordPrefect42 12:47, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Haupt- und Nebenthema des ersten Satzes[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Der Kopfsatz in A-Dur steht in Sonatensatzform und ist durchgehend von dem spritzigen Hauptthema geprägt, während das Seitenthema kurz und episodenhaft bleibt.“ Das scheint mir fraglich! Die Exposition des Hauptthemas umfasst die Takte 1 bis 66. Es folgt mit den Takten 67 bis 92 eine Art Weiterführung/Überleitung bevor das Seitenthema in Fagott und Klarinette einsetzt. Dies umfasst die Takte 93 bis 187. Es ist also mit über 90 Takten ausgedehnter als das erste Thema mit seinen 66 Takten. Warum meint der Artikel dann, dass das Seitenthema „kurz und episodenhaft“ bleibe? Der Artikelverbesserer (Diskussion) 09:51, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Melodie 3. Satz[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mir nicht helfen: das Thema des 3. Satzes erinnert mich sehr stark an ein bekanntes Volkslied. Finde, es klingt das Lied "Schneeflöckchen, weiss Röckchen" durch. - LeseBrille - 2A02:3030:412:2E14:1:0:D642:8606 17:26, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Das hast du doch vor acht Jahren schon phantasiert, ohne dass du irgendwen davon überzeugt hättest. Ich weiß echt nicht, was du da hörst, da ist keinerlei Ähnlichkeit. --FordPrefect42 (Diskussion) 09:52, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]