Diskussion:5. Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:5. Februar/Archiv

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophen mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 23:31, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

--Susu the Puschel 19:21, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fragen zu zwei religiösen Einträgen[Quelltext bearbeiten]

Wo find ich das Datum denn jeweils? --Susu the Puschel 19:30, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich fange mal mit dem leichteren Teil der Übung an.
Zu 1597: Sowohl im Artikel zu Nagasaki wie auch in der englischen Bilderläuterung in Commons.
Zu 1875: Hier gibt es zwei Fundstellen in Meyers Konversationslexikon von 1889, hier [1] und hier [2].
Auf den schwierigeren Teil mit dem Batu Khan-Problem vom 4. Februar komme ich zurück. Zweifelhaft am Ereignis ist wenig, es liegt an meiner Formulierung und wie sie verstanden worden ist. Freundliche Grüße einstweilen und sonnige Tage in Wien --Aloiswuest 01:40, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank einmal dafür. Und dann hab ich auch schon die nächste Frage. :->

--Susu the Puschel 10:32, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Datum wird zitiert in den Internetseiten [3], [4], [5] und [6]. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 15:59, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo, mit dem Entfernen dieses Eintrags wird auch die Karte des Westgotenreiches am rechten Rand obsolet.
--Aiwendil~dewiki (Diskussion) 06:53, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]


Frage zum Thema Kultur[Quelltext bearbeiten]

Dieser Eintrag wäre zu löschen, da die Gründung am 17. April 1919 erfolgte mfG --WernerRauscher 02:09, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Im Netz ist zu beiden Daten was zu finden. (Der WP-Eintrag United Artists wurde offensichtlich ja auch erst kürzlich geändert, allerdings ohne Angabe von Quellen.) Für mich stellt es sich derzeit so dar: am 5. Februar wurde UA von den genannten Personen als Joint Venture gegründet, und am 17. April ins Handelsregister eingetragen. Meiner Einschätzung nach kann der Eintrag aus diesem Grund drinbleiben.
lg --Susu the Puschel 10:55, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo SuSu!

Sollten dann nicht diese genaueren Erkenntnisse zu den beiden Daten ebenfalls eingetragen werden. Die Änderung auf 17. April in UA habe ich vorgenommen, bevor ich noch angemeldet war.

liG--Rauw 00:47, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Werner,
Da hast du recht. Aber wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher und möchte daher auch nicht irgendetwas hinfabulieren, was vielleicht gar nicht stimmt. Wenn jemand eine gute Formulierung für beide Daten findet, bin ich dankbar. Noch dankbarer bin ich, wenn jemand hieb- und stichfeste Quellen für eine Bestätigung (oder auch Widerlegung) meiner Theorie findet.
lg --Susu the Puschel 12:11, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

1885: Leopold II.

--Susu the Puschel 09:49, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch, Ennimate. Hier geht es um die Insel Taveuni und dort steht einwandfrei 5. Februar. Am Tag darauf wurde vom Seefahrer der gesamte Fidschi-Archipel mit der Hauptinsel Viti Levu entdeckt. Daher in modifizierter Form wieder zurückverlagert. --Aloiswuest 00:06, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Anschlag von Oberwart 1995[Quelltext bearbeiten]

Der Anschlag von Oberwart 1995 geschah am 4. Februar 1995 um 23.45, nicht am 5. Feber. Ist auch auf der Startseite falsch. --Schaffnerlos (Diskussion) 09:03, 5. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]