Diskussion:5. Gebirgs-Division (Wehrmacht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kreta[Quelltext bearbeiten]

"Im Mai setzte sie in einem verlustreichen Seetransport nach Kreta über und übernahm nach der Eroberung der Insel Sicherungsaufgaben."

Das stimmt so nicht.
Das Landungsunternehmen mit Motorseglern und kleinen Dampfern wird oft so dargestellt, als ob die meisten Soldaten dabei den Tod fanden. Es war aber so:

Die erste Motorseglerstaffel ("Maleme") hatte etwa 2300 Mann Gebirgstruppen. Bei dem Seegefecht am 21. Mai 1941 kamen etwa 300 Mann ums Leben.

Die zweite Staffel ("Iraklion") sollte etwa 4000 Mann übersetzen. Bei dem Seegefecht am 22. Mai 1941 erlitt sie aber nur geringe Verluste, da Stukas zur Hilfe eilten. Es entwickelte sich daraufhin eine Luft/Seeschlacht bei der die britische Flotte schwere Verluste hinnehmen mußte. Die Schiffe der Staffel mußten aber wieder umkehren.

Der Versuch, Kampftruppen mit Schiffen nach Kreta überzusetzen, wurde aufgegeben. Die Gebirgsjäger wurden mit Flugzeugen nach Kreta gebracht.

Literatur: Peter Schenk, Kampf um die Ägäis 1941-1945, Hamburg, Mittler, 2000, ISBN 3-8132-0699-8, S.21ff.
Marlen von Xylander, Die deutsche Besatzungsherrschaft auf Kreta 1941-1945, Freiburg, Rombach, 1989, ISBN 3-7930-0192-X.

--Wo4 15:30, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Verlegung nach Italien[Quelltext bearbeiten]

Soweit hier bislang behauptet wird: "Es folgten Stellungskämpfe in der Lombardei", stellt sich die Frage nach dem Beleg, wann und wo in der Lombardei Stellungskämpfe stattgefunden haben sollen? Ich halte das für schlicht ausgeschlossen. --Monte Pelmo (Diskussion) 09:07, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kapitulation[Quelltext bearbeiten]

Soweit hier bislang behauptet wird: "Im Mai 1945 kapitulierten die Reste der Division im Rahmen des LXXV. Armeekorps im Raum Turin", stellen sich folgende Fragen: 1. Wieso "die Reste"? Wann und wo und durch wen soll die Division soweit vernichtet worden sein, dass nur noch Reste existierten? Lässt sich das belegen? Tatsächlich existieren ja Schilderungen von einem anscheinend weitgehend geordneten Rückzug der weitgehend vollständigen Division in den Raum um den Lago di Viverone, ca. 50 km nordöstlich Turins. Dort sollen dann die Waffen niedergelegt worden sein. 2. Gab es eine (separate) Kapitulation der Division, oder eine (separate) Kapitulation des LXXV. Armeekorps? Gibt es hierfür Belege? Oder wurde lediglich die am 29. April 1945 in Caserta mit Wirkung zum 2. Mai 1945 erklärte Kapitulation aller deutschen Truppen und der italienischen Truppen der RSI wirksam? Gab es also tatsächlich eine Kapitulation (siehe den Begriff dort), oder begaben sich die Angehörigen der Division lediglich in Gefangenschaft? --Monte Pelmo (Diskussion) 09:32, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]