Diskussion:55 Tage in Peking

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „55 Tage in Peking“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Historischer Hintergrund[Quelltext bearbeiten]

Der Punkt "Historischer Hintergrund", ist in Wirklichkeit kaschierte, undifferenzierte, subjektive Film-Kritik eines Niemand, die man in den Artikel unter einer alternativen Überschrift hineingemogelt hat, weil man offenbar bei Filmkritikern nicht fündig wurde, was angeblich mangelnde historische Akkuratesse bei der Umsetzung betrifft. Eine fadenscheinige Vorgehensweise, deshalb weg damit. Stattdessen sollte man lieber nur zum Wiki Artikel rund um den Boxeraufstand verlinken. Das reicht ja wohl mehr als nur aus. (nicht signierter Beitrag von Plantaganet (Diskussion | Beiträge) 10:47, 15. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Der Punkt "Historischer Hintergrund" ist zwar nicht in allen, aber doch in manchen Bereichen das, was der aufgeregte, aber dennoch geschätze "Vorredner" kritisiert. Einer Streichung und Link zum Boxeraufstand steht eigentlich nichts im Weg. Allerdings bitte ich zu bedenken: Vorher fand sich an dieser Stelle der Punkt "Amerikanische Ideologie", der ein wirres, einseitiges und insgesamt geradezu albernes Bild im Sinne vom "böser Hollywood-Kapitalismus" zeichnete. Dass er historisch völlig unausgegoren war kam noch hinzu. Also: ganz weg (beste Lösung) oder so belassen, aber bitte kein Rückfall in plumpe "Ideologie-Ideologie". gelassener Gruß, der verfassende "Niemand" (nicht signierter Beitrag von 193.17.243.2 (Diskussion) 14:54, 19. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

beinahe oder fast?[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Absatz steht: "[...] wurde aber beinahe vollständig in Spanien gedreht." Kritik: beinahe wird meist geschrieben, wenn etwas Unangenehmes vermieden werden konnte (fiktives Beispiel: Er währe beinahe von der Leiter gefallen.) Hier ist das Wort fast besser.--5.28.120.53 18:06, 28. Nov. 2019 (CET)RH,Berlin[Beantworten]