Diskussion:7,5-cm-KwK 42

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgängermodell 7,5cm-KWK 40?[Quelltext bearbeiten]

Zitat:
Die Entwicklung der Kanone geht im Wesentlichen auf das bereits einsatzerprobte und bewährte gleichkalibrige Vorgängermodell – die 7,5-cm-KwK 40 – zurück.
woher stammt diese Aussage?
Spielberger geht auf die Entwicklung der Panther-KWK nicht ein. Jentz in Panzer Tracts und "der Panther" ebensowenig. Köhler (in Panther - Meilenstein der Panzertechnik" schreibt dagegen "Über die Panther-Kanone 7,5 cm L/70 sind im Rheinmetall-Archiv keine Informationen vorhanden. Es ist mir bisher auch nicht gelungen, detaillierte Informationen über die Entwicklung und Fertigung dieser leistungsstarken Waffe zu finden. Es ist sehr bedauerlich, daß dieser Teil der Geschichte des Panthers bisher nur schlecht dokumentiert scheint...."

"Anstelle aller bisher verwendeten 75 mm Panzergranaten (kurz: PzGr. oder Pzgr.) wurden für das kampfwertgesteigerte Waffensystem Ausf. 1942 L/70 nur noch drei Granattypen mit der 75 × 640 mm Randkartusche verwendet." woher stammt diese Aussage? bitte Quelle?