Diskussion:7. April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:7. April/Archiv

  • 1922 - Sechs Menschen sterben, als in Paris ein Flugzeug aufgrund schlechter Sicht abstürzt.

Klingt eher nach einem Unglück und nicht nach einer Katastrophe. Ich möchte nicht zynisch wirken, aber bitte auf Wesentliches beschränken! -- Robodoc 23:43, 2. Dez 2004 (CET)

Inflation in der WIKIPEDIA: Zuviele rote Links zu überwiegend US-amerikanischen Musikern und Sängern - wenn schon dann besser hier mit Interwikilink untergebracht Wikipedia:Artikelwünsche/Musik --Graphikus 22:15, 6. Apr 2006 (CEST)

Wahrscheinlicher Todestag von Jesus von Nazaret[Quelltext bearbeiten]

Leonhard Goppelt schreibt in seinem Buch "Theologie des Neuen Testaments" auf Seite 71: "Der 14. Nisan, den die johanneische Chronologie nennt, war wahrscheinlich in den Jahren 30 und 33 ein Freitag. Wahrscheinlich war Freitag, der 7. April 30, = 14. (nicht unmöglich auch 15.) Nisan, der Todestag [Jesu von Nazaret]." (ISBN 3-525-03252-8) Ist das erwähnenswert? --Mathetes 09:43, 7. Apr 2006 (CEST)

Das Menschen Nachforschungen anstellen und das Grau der Geschichte erhellen, ist lobenswert und beachtlich. Aber wahrscheinlich und/oder nicht unmöglich gehört nicht auf die Tagesseite, auch nicht bei einer so relevanten Person wie Jesu von Nazaret. Und das hat nichts mit Atheismus zu tun. --Graphikus 22:10, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

wg. z. Zt. noch nicht erkennbarer Relevanz hierher verlagert --Graphikus 14:46, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:44, 7. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einträge entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 1906: Ein heftiger Ausbruch des Vesuvs beeinträchtigt das Leben in Neapel. Der Einsturz einer Markthalle kostet viele Opfer. - Der Ausbruch begann am 4. April und dauerte bis zum 22. Der Höhepunkt war am 8. April. Insofern ist dieser Eintrag nicht falsch, trotzdem nehm ich ihn raus und stell Einträge an den genannten Daten hinein. Sonst müsst ich einen Eintrag an jedem Tag von 4.-22. April machen.

--Susu the Puschel 13:10, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 21:29, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 14:45, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

  • 2005: Die Volksrepublik China gibt bekannt, wegen des Wirtschaftsaufschwungs in den kommenden beiden Jahrzehnten 40 Atomkraftwerke zu bauen. - Siehe Diskussion weiter unten unter Wirtschaftseinträge.

--Susu the Puschel 11:59, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

  • 1962: Im Londoner Ealing Jazz Club treffen Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Brian Jones aufeinander und gründen die Rolling Stones. - Der Eintrag stimmt in dieser Form jedenfalls nicht. Brian Jones scheint an diesem Abend eher nicht dabei gewesen zu sein. Jagger und Richards dürften an diesem Abend nur Alexis Korner kennengelernt zu haben, der sie mit Jones bekannt machte. Charlie Watts kam überhaupt erst 1963 zur Band, die jedenfalls offensichtlich im Juni/Juli 1962 gegründet wurde. Kann mir einE WissendeR weiterhelfen?

--Susu the Puschel 21:44, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Frage zu zwei Wirtschaftseinträgen[Quelltext bearbeiten]

  • 1964: IBM stellt den Großrechner System/360 vor. - Ich versteh diesen Artikel überhaupt nicht. Kann irgendwer mir erklären, was dieses System/360 ist? Oder noch besser - kanns irgendwer formulieren? Und - handelt es sich um ein Wirtschafts- oder nicht vielleicht doch um ein Wissenschaftsereignis?
  • 2005: Die Volksrepublik China gibt bekannt, wegen des Wirtschaftsaufschwungs in den kommenden beiden Jahrzehnten 40 Atomkraftwerke zu bauen. - Hier stellt sich mir die Frage, ob irgendwelche Bekanntgaben irgendwelcher Regierungen über irgendwelche Bau- oder sonstige Vorhaben wirklich hier eingetragen werden sollen. Regierungen geben so viel bekannt, wenn der Tag/die Regierungszeit lang ist.

--Susu the Puschel 17:05, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu 1964: Ich bin auch kein Spezialist für die EDV, doch vielleicht wird das bei der Erläuterung durch IBM selbst hier [1] oder dieser geschichtlichen Kurzeinführung [2] etwas verständlicher. IBM wollte seine Großrechner verkaufen, daher halte ich die Einordnung im Wirtschaftsbereich für möglich. Andernfalls käme die Hinzufügung unter "Technik" eventuell in Frage, doch scheint mir das keine neue Erfindung, sondern eine Weiterentwicklung bekannter Techniken gewesen zu sein. Ich fände es auch gut, wenn du, Susu the Puschel, deine Frage zum sehr technisch formulierten Artikel System/360 auf der dortigen Diskussionsseite wiederholen würdest.
Zu 2005: Deine Frage ist aus meiner Sicht berechtigt und eine Auslagerung hierher folglich vertretbar. Freundliche Grüße sendet --Aloiswuest 14:51, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hab ich hiemit beides gemacht. lg --Susu the Puschel 12:03, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
zu 1964: Der Diskussionseintrag für System/360 ist mir wohl bei der Beobachtungsliste durchgegangen ... ich hab mal etwas Information angefordert. Allerdings wäre eine gründliche Überarbeitung des Zielartikels tatsächlich nötig (z.B. wie in en:System/360) --Kwer Wolf 23:08, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank jedenfalls für die Überarbeitung des Eintrags. (Nicht, dass ich jetzt mehr davon verstehen würde. ;-) )
--Susu the Puschel 10:08, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

... und zu einem Politik- und Weltgescheheneintrag[Quelltext bearbeiten]

Da hab ich keinen Nachweis im Netz gefunden. Die Belagerung begann offensichtlich am 2. April, zur vollendeten Einschließung hab ich nix gefunden, auch im Artikel steht zum 7. April nur, dass die erste Mauer bereits zerstört wurde. Bitte Hilfe!

--Susu the Puschel 14:32, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gerne. Die Belagerung begann an diesem Tag laut Quelle annalen.net [3]. Dieses Faktum wird in mehreren Fundstellen in der Literatur lt. Google-Buchsuche [4] ebenfalls bestätigt.
Eine genauere Darstellung des Geschehens Anfang April 1453 ergibt sich aus dieser Quelle [5]:
  • 2. April: Die ersten Einheiten des türkischen Heeres lagerten vor den Toren der Stadt.
  • 5. April: Die Hauptstreitmacht mit Sultan Mehmed II. traf ein.
  • 6. April: Der Sultan stellte erfolglos ein Ultimatum zur Übergabe der Stadt.
  • 7. April: Die eigentliche Belagerung Konstantinopels begann und es wurden die ersten Kanonenschüsse auf die Stadtmauer abgefeuert. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 16:16, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Infos, ich hab diese Daten jetzt so eingetragen. lg --Susu the Puschel 11:55, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorisierung nach Staatsangehörigkeit...[Quelltext bearbeiten]

...halte ich prinzipiell (neben den Berufen natürlich) für eine gute und geeignete Möglichkeit, die in den Listen aufgeführten Personen näher zu beschreiben. Aus sorbischen Komponisten (hier: Detlef Kobjela) allerdings deutsche Komponisten zu machen, nur um diesem Prinzip zu entsprechen, geht aus meiner Sicht deutlich an der Realität vorbei. Kobjela ist als bedeutender sorbischer Komponist relevant in dieser Enzyklopädie, nicht als deutscher Staatsbürger. Natürlich hat er trotzdem die deutsche Staatsbürgerschaft, aber das ist ja bei so ziemlich allen Sorben der Fall, wie der geneigte Leser mit einem Klick mehr problemlos feststellen kann. Ich plädiere dafür, hier keine Erbsenzählerei der Form halber zu betreiben, sondern eben das zu tun, was von einer Enzyklopädie erwartet wird: So genau und realistisch wie möglich zu beschreiben. Eine "Umschreibung" vom sorbischen zum deutschen Komponisten tut das erstens nicht, und ist zweitens einigermaßen unsensibel. Staatsangehörigkeit beschreibt einen Menschen nur sehr unzureichend; wichtig ist hier, was er gemacht und wofür er bekannt ist. Gruß, j.budissin+/- 00:04, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Prüfung Eintrag für 1979[Quelltext bearbeiten]

1979: Der nach der Islamischen Revolution verhaftete langjährige Ministerpräsident Amir Abbas Hoveyda wird im Iran nach seinem Todesurteil auf dem Weg zur Hinrichtung erschossen.

Das geht aus dem Artikel über Amir Abbas Hoveyda so aber nicht hervor (oder hab ich da was übersehen??)

-- SSBDS 12:53, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aus der Versionsgeschichte ergibt sich, dass dieser Eintrag von mir am 6. April 2009 vorgenommen wurde. Meine Information gründete auf dem damaligen Wikipedia-Artikel über Hoveyda. Dort war die Formulierung auf dem Weg zum Erschießungskommando samt Referenzangabe verwendet, wie sich unschwer hier nachvollziehen lässt. Ich verfüge nicht über die Gabe, in die Zukunft zu sehen und Überarbeitungen vorauszuahnen. Du hast recht, dass nach heutigem Stand dieser Eintrag nicht mehr mit dem Artikel zusammenpasst. Ich entnehme die fragliche Formulierung. Danke für deine Aufmerksamkeit. --Aloiswuest 15:25, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Sport - längstes Davis Cup Spiel[Quelltext bearbeiten]

Das Ergebnis ist falschrum geschrieben. Es steht zwar, dass Skoff Wilander besiegt hat, was stimmt, allerdings wird der Punktestand aus Sicht von Wilander genannt, was keinen Sinn ergibt. Ich änder das mal ab...