Diskussion:8-Hydroxychinolin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übertrag einer IP-Anmerkung aus dem Artikel aus dem Abschnitt Sicherheitshinweise[Quelltext bearbeiten]

Es ist fraglich, ob das hier erwähnt werden soll. SMON wurde nur durch 5-Chlor-7-iodchinolin-8-ol bzw. 5-Chlor-7-iod-8-hydroxychinolin verursacht, nicht jedoch durch 8-Hydroxychinolin. So wie der Text da steht führt dies wohl eher zu einer Fehlinterpretation. Übertragen von --Sandmeyer 10:31, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

SMON erstmals wann beschrieben?[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel steht, SMON sei 1952 in Zusammenhang mit Hydroxychinolin gebracht worden. Mexaform wurde m.W. erst um 1968 als Durchfallmittel verboten. Wer weiß, warum das Mittel noch 16 Jahre angewandt wurde? --Turan MUC (Diskussion) 20:52, 18. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

8-Chinolinol vs. Chinolin[Quelltext bearbeiten]

Wieso "verbessert" eine "OH-Gruppe" Chinolin oder ist 8-Chinolinol auch (Zitat) "krebserregend und erbgutverändernd"? (nicht signierter Beitrag von Wikiseidank (Diskussion | Beiträge) 18:34, 21. Jan. 2023 (CET))[Beantworten]

Chinosol "nicht mehr erhältlich"[Quelltext bearbeiten]

Könnte man das bitte präzisieren? Für welchen Anwendungszweck ist Chinosol wo nicht mehr erhältlich? Für nichtmedizinische Zwecke kann ich die Substanz offenbar problemlos bestellen in Deutschland, und Präparate für die medizinische Anwendung werden mir ebenfalls noch angezeigt (es ist aber unsicher, ob die wirklich bestellbar sind). --2A02:908:898:9780:6149:A98F:2E21:160B 06:58, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]