Diskussion:ABC-Straße (Hamburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nicht nur in Hamburg[Quelltext bearbeiten]

moin auch, gibbet genauso in Bochum. https://goo.gl/maps/v3cZHxgXkFk (fwolf) --93.232.39.209 16:57, 20. Sep. 2015 (CEST)Antworten[Beantworten]

... und in Wismar[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Erklärung für die Herkunft der "ABC-Straße/n"? Wer hat das schon erforscht?

--Jeb (Diskussion) 21:56, 21. Mär. 2016 (CET)Antworten[Beantworten]

Begriffsklärung?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behandelt mehrere gleichnamige Gegenstände - sollte er da konsequenterweise in eine WP:Begriffsklärungsseite umgebaut werden? Was meinen z.B. @Jesi, NordNordWest:? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:58, 12. Aug. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]

Eigentlich ja. Dann müssten allerdings mehrere Einzelartikel ABC-Straße (Hamburg), ABC-Straße (Wismar), ABC-Straße (Bochum) und evtl. auch noch ABC-Straat (Brunssum) und ABC-Straat (Utrecht) entstehen. Es sieht aber so aus, dass es außer zu Hamburg (noch) nicht genügend enzyklopädische Informationen gibt. Hamburg war ja mal der Ursprung, der Artikel wurde dann ab 2016 ergänzt. Auch jetzt noch stehen die angegebenen Koordinaten ja für Hamburg. Vorschlag: Aus den jetzigen Angaben Stubs ABC-Straße (Wismar) und ABC-Straße (Bochum) anlegen (Ausbau ist sicher möglich), die niederländischen (bisher nur durch Wikidata belegten) entfernen, den Rest auf ABC-Straße (Hamburg) verschieben und aus dem Verschieberest eine BKL mit diesen drei Einträgen erstellen. -- Jesi (Diskussion) 12:45, 12. Aug. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]
Die niederländischen Straßen sind sicherlich nicht relevant, um die muss man sich keine Gedanken machen. Bei der Straße in Bochum ist die Relevanz trotz Innenstadtlage zumindest fragwürdig. Vermutlich ist nur bei der Wismarer Straße noch etwas Sinnvolles herauszuholen, allerdings hat die Stadt bislang keine Straßenartikel, sodass es vielleicht sogar auch auf eine Rückkehr zum 2016er-Stand, also nur HH, hinauslaufen könnte. Einen wirklichen Informationsverlust für Leser sehe ich da nicht. Meinetwegen aber auch die BKL-Variante. Müssen die an HH Interessierten einmal mehr klicken. NNW 16:05, 12. Aug. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]
Ja, in der Straße in Wismar gibt es zwei/drei denkmalgeschützte Gebäude (1, 1a, 17), und sie hat auch ein gewisses Medieninteresse. Über die Bochumer weiß man wenigstens etwas über die Namensgebung. -- Jesi (Diskussion) 16:41, 12. Aug. 2020 (CEST)Antworten[Beantworten]

Da es nun einen Artikel für die Wismarer Straße gibt, bietet es sich an, dies hier zu einem Hamburger Artikel zu machen und eine BKL-Seite anzulegen. NNW 11:13, 12. Nov. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]