Diskussion:ABX-Test

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellmaterial mit verschlechterter Tonqualität[Quelltext bearbeiten]

In der Vergangenheit wurde bei Hörtests auch vorsätzlich Quellmaterial benutzt, das nicht die allerhöchste Aufnahmequalität hatte. Dann wird eine komprimierte Audiodatei mit niedriger Bitrate gefunden, die sich nicht von der schlechten unkomprimierten Variante unterscheidet. Es geht bei den Hörtests nicht immer um reine Forschung, sondern auch um kommerzielle Interessen.

Lutz from the Woods (nicht signierter Beitrag von 87.160.250.16 (Diskussion | Beiträge) 14:09, 2. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

streng genommen beweist zwar ein positiver Blindtest, daß es tatsächlich einen (von mindestens einer Testperson) wahrnehmbaren Unterschied gibt, aber ein nicht bestandener Blindtest beweist eben noch nicht daß es einen Unterschied überhaupt nicht gibt, sondern nur, daß sich unter den konkreten Umständen (Fähigkeiten und Auswahl der Testpersonen, verwendetes Testmaterial) ein Unterschied nicht belegen oder aufweisen läßt.

188.174.26.198 05:19, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]