Diskussion:AIDS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „AIDS“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Kapitel "Vorbeugung"[Quelltext bearbeiten]

Danke für den wunderbaren Artikel! Sollte nicht im Kapitel "Vorbeugung" auch "Treue" stehen? (vgl. https://www.feel-ok.at/de_AT/jugendliche/themen/liebe_sexualitaet/themen/hiv_aids_sexuell_ubertragbare_infektionen/hiv-aids/hiv_aids_sich_schutzen.cfm) GLG, S. :-) (nicht signierter Beitrag von SimonPKARL (Diskussion | Beiträge) 16:24, 22. Apr. 2018‎ (CEST))

IP Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

@Dandelo, Rmcharb, Drahreg01, Carlos-X, RAL1028:, betreffend IP Vandalismus auf diesen Artikel, bitte diese Diskussion auf en-wiki sehen : en:Talk:HIV/AIDS denialism#Recent IP vandalism and 2018 sock. MfG, Mathglot (Diskussion) 00:58, 2. Feb. 2021 (CET)

Hallo Benutzer:Mathglot, danke für den Hinweis. Hat das Implikationen für den Artikel hier? --Drahreg01 (Diskussion) 06:26, 2. Feb. 2021 (CET)
Hallo, Drahreg01, diese Frage wollte ich nur fur die Benutzer hier aufmerksam machen. Wenn Sie die Versionsgeschichte beobachten, koennen Sie die Aufwirkung davon sehen. Ich kann nicht sagen, ob es ein Problem fuer diesen Artikel ist, oder nicht. Ich wollte auch merken, dass ob es ein Problem tatsaechlich ist, es ist nicht *nur* hier, sondern auch in verschiedene andere Wikipedia-Sprachen. danke, Mathglot (Diskussion) 07:36, 2. Feb. 2021 (CET)
Aha. Also können wir diese Mitteilung getrost ignorieren. --Drahreg01 (Diskussion) 18:52, 2. Feb. 2021 (CET)

Behandlung oder Aufklärung?[Quelltext bearbeiten]

„Durch die effektivere Behandlung von HIV-Infizierten mit neuen Medikamenten ist AIDS in Mitteleuropa seltener geworden.“ Sind die Infektionen nicht eher durch intensive Aufklärung zurückgegangen? Infektiös ist AIDS ja auch mit Behandlung weiterhin. Der Satz suggeriert, dass das Infektionsrisiko durch die medizinische Behandlung der Krankheit zurückgegangen ist.--Kuwimuc (Diskussion) 15:28, 25. Feb. 2021 (CET)

Da bereits HIV-Infizierte behandelt werden, bricht die Krankheit AIDS seltener aus. Finde ich völlig logisch. Außerdem haben HIV-Infizierte unter Therapie eine niedrigere Viruslast und sind weniger Infektiös. --Drahreg01 (Diskussion) 17:38, 25. Feb. 2021 (CET)

Zusammenhang mit Ende der Pockenimpfung?[Quelltext bearbeiten]

SPIEGEL: Ende der Pockenimpfung könnte HIV-Ausbreitung ermöglicht haben - ist das noch aktuell? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 16:28, 6. Mai 2021 (CEST)