Diskussion:AK Ausserkontrolle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlerhafte Definition[Quelltext bearbeiten]

AK Ausserkontrolle ist sowohl der Name der Crew, als auch der Künstlername Altundals. Deshalb würde ich sagen, dass man sehr wohl von der Person AK reden könnte. Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte.

--XY Records offiziell (Diskussion) 20:15, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ja aber AK Ausserkontrolle besteht aus AK Fux Issa Faroon und MORR also ist er nicht ganz AK ausserkontrolle aber Anführer und Hauptrapper 2019 kam XY Sampler raus mit Liedern von AK Fux MORR und Faroon John Witte (Diskussion) 17:34, 17. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Die Crew ist Ausserkontrolle, früher nur bekannt unter dem Namen AK, was für Ausser Kontrolle steht! AK Ausserkontrolle ist ein Solo Künstler, Mitglied der Crew Ausserkontrolle. Fux Ausserkontrolle ist ein Solo Künstler, Mitglied der Crew Ausserkontrolle. MORR und Faroon sind keine Mitglieder von Ausserkontrolle, sie sind lediglich gesignte Künstler beim Label XY Records. Die Crew Ausserkontrolle ist in erster Linie eine Straßengang, keine Musikgruppe. 2004 wurde die Crew AK bei Sektenmuzik gesignt, damalige musikalische Besetzung waren Fux, Alpa, Diloman und Doggy. Bevor Musik erscheinen konnte hat sich die damalige Besetzung aufgelöst und war nicht länger Teil von Sektenmuzik. 2010 bis 2012 gab es ein Comeback unter dem Namen Ausser Kontrolle/AK Ausserkontrolle mit der Besetzung Fux und Dramaking. Seit 2015 ist DramaKing als Solo Künstler AK Ausserkontrolle unterwegs und hat seitdem 4 SOLO Alben rausgebracht. Musik der Crew AK bzw. Ausserkontrolle gibt es bis dato nur 2 mal als Feature auf Big Babas Solo Album "Intensivtäter" aus dem Jahr 2010. Die "Singles" "Schöneberg 30", "AK" und "Homie" gab es nie offiziell, es sind lediglich geleakte Songs vom SektenMuzik Sampler aus dem Jahr 2004. Der Sampler kam nie raus,es gab lediglich ein Snippet dazu.
DesotoLoco (Diskussion) 18:21, 04. Jul. 2021 (CET)[Beantworten]

Getrennte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wäre es hier nicht ratsam und besser, die Crew sowie den Rapper AK Ausserkontrolle in zwei verschiedene Artikel zu packen. AK Ausserkontrolle ist nämlich schon lange als Solokünstler unterwegs und auch erfolgreich, kann Chartplatzierungen als Solo-Künstler vorweisen und ist längst kein Teil der Crew mehr. Bei allen anderen Crews und Bands haben einzelne Mitglieder auf Wikipedia oft ebenfalls eigene Artikel. Hier ist dies nur nicht der Fall, weil der Bandname zufälligerweise auch der des Rappers ist.

--Jnnc19 (Diskussion) 16:16, 19. Jun. 2020 (CET)[Beantworten]

vollkommen richtig --IWL04 (Diskussion) 11:20, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe bereits im Oktober 2017 versucht den Rapper und die Crew hier auf Wiki zu trennen. Das ganze wurde von den Wiki Mods hier 1A unterbunden... Mal abgesehen davon, der Artikel ist voll mit Fehlern: "Die Crew bestand aus mehreren Personen, sie platzierten nur wenige Tracks auf verschiedenen Tonträgern der Berliner Rapszene und verschwanden danach wieder in der Versenkung. Sie blieben aber nie „ganz“ inaktiv" - Schönes Märchen, es gibt nicht einen Song der jemals releast wurde von der alten AK Besetzung. MORR und Faroon sind auch nicht Mitglieder von der Crew, sie sind lediglich gesignt beim Label XY Records! --DesotoLoco (Diskussion) 18:00, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aufenthaltsstatus[Quelltext bearbeiten]

Obwohl Altundal in Berlin geboren ist und sein ganzes Leben in Berlin verbrachte, hat er lediglich einen türkischen Pass und einen Aufenthaltstitel.[1] In dem Funk-Beitrag steht nicht, dass er einen türkischen Pass hat. Es ist denkbar, dass er die türkische Staatsangehörigkeit hat, was aber nicht bedeutet, dass er als Kind geflüchteter Eltern einen Pass aus deren Herkunftsland beantragt und erhalten hat. Möglicherweise ist er auch staatenlos. Für die Angabe einer Staatsangehörigkeit und eines Passbesitzes ist der Funk-Beitrag ungeeignet. --Mme Mimimi (Diskussion) 06:48, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Steht auch so in seiner Biografie. --Gripweed (Diskussion) 10:04, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Was steht in seiner Biografie? --Mme Mimimi (Diskussion) 10:59, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das er die türkische Staatsangehörigkeit besitzt. Staatenlose werden im Übrigen nicht abgeschoben, weil es kein Aufnahmeland gibt. --Gripweed (Diskussion) 11:23, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Könntest du so nett sein und das mit EN wieder eintragen? Zuletzt war die Staatsangehörigkeit von IP und zum Beispiel hier bestritten worden. Weil ich sie im einzigen EN dazu von Funk nicht gefunden habe, habe ich die Änderung schließlich gesichtet. Mit Beleg (wohl Autobiografie mit Unterstützung?) gehört die Angabe natürlich wieder hinein. --Mme Mimimi (Diskussion) 15:56, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
  1. Germania | AK Ausserkontrolle neu. In: Funk.net. Abgerufen am 15. Mai 2021.