Diskussion:ASG Vorwärts Löbau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

" ... zog sich der finanzielle Unterstützer NVA zurück, und der Verein agierte in der Zukunft unterklassig als Empor Löbau. Vorwärts Löbau wurde analog zu anderen Armeesportvereinigungen wie Vorwärts Neubrandenburg, Vorwärts Cottbus oder Vorwärts Leipzig vorzeitig aufgelöst."

Aufgelöst oder als Empor Löbau weitergespielt. Der Text bei FSV Empor Löbau und die Quelle Sachsenfußball sprechen dafür, dass es eine Auflösung gab, aber der Großteil der Spieler bei der dadurch (wieder) in die Bezirksliga agierenden BSG Empor Löbau wohl weitergekickt hat. --MatthiasTheSoccerFan 11:03, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habs im Text etwas besser dargestellt. --Cash11 07:52, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Direkt im Anschluss gab es aber weiterhin eine ASG in Löbau. Sie hörte auf den etwas ungewöhnlichen Namen ASG OHS Löbau (in einigen Quellen auch weiterhin „Vorwärts Löbau“) und schaffte es im Handball bis in die Oberliga. Fakt ist, dass die Fußballmannschaft 1989 als Löbauer Kreismeister in die Bezirksklasse aufgestiegen ist. Zur Wende wurde die Fußballmannschaft (ebenso wie das Handballteam) dann 1990 (nach der ersten Saison in der Bez.-Kl.) vom Oberlausitzer SC Löbau (OSC) übernommen. Nach zwei weiteren Spielzeiten in der Bezirksklassestaffel 1 stieg die Mannschaft wieder in die Kreisliga ab. Dort bestand sie noch ein paar Jahre. Schließlich löste der OSC seine Fußballabteilung wegen Personalmangels auf. Interessant wäre nun, in welchem Zusammenhang Vorwärts und OHS Löbau stehen. Zumindest im Handball scheint es eine gewisse Kontinuität zu geben. --Y. Namoto 14:23, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gründungsjahr[Quelltext bearbeiten]

Die ASG Vorwärts kann nicht 1956 gegründet worden sein. Ihre Gründung steht im Zusammenhang mit der Offiziershochschule der Landstreitkräfte „Ernst Thälmann“, die erst 1963 gegründet wurde. Die belegt auch die Zeitzeugenbericht: Sächsische Zeitung 28.4.2017 „Als 4 000 Zuschauer in Löbaus Stadion mitfieberten“ Ich schlage vor, den Artikel entsprechend zu ändern. --Greifen (Diskussion) 08:38, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]