Diskussion:ATV Marburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OTRS-Freigabe[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2011070310004868 liegt seit dem 3. Juli 2011 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: XenonX3 - (:±) 14:18, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Der Artikelgegenstand scheint keines der in den Relevanzkriterien für Studentenverbindungen genannten Kriterien (besondere historische Bedeutung, anhaltende Rezeption, besonders bekannte Mitglieder) zu erfüllen. Falls doch zumindest eines der genannten Kriterien erfüllt wird, geht dies aus dem Artikel derzeit nicht hervor, und müßte ergänzt werden, um einen Löschantrag zu verhindern. Siehe auch: Wikipedia:Richtlinien Studentenverbindungen. --Q-ßDisk. 23:06, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der aktuelle Artikel ist noch deutlich ausbaufähig. Allerdings hat die ATV Marburg sowohl für die Geschichte der Stadt, als auch für die Geschichte der Studentenverbindungen eine große Bedeutung. Wie bereits jetzt erwähnt wird, wurde nach dem zweiten Weltkrieg der Dachverband (ATB) auf dem Haus der ATV Marburg neugegründet. Das Verbindungshaus wurde außerdem nach dem zweiten Weltkrieg als Ausweichstation für die Chirugie verwendet, da das Klinikumsgebäude einem Bombenangriff zum Opfer fiel. Des weiteren gibt es bedeutende Persönlichkeiten deren Leben durch die Aktivenzeit bei der ATV Marburg geprägt wurde, dazu fehlt aber noch der entsprechende Abschnitt (Erwähnung schon jetzt auf der Seite des ATB, allerdings ohne Nennung der Stadt Marburg). Evtll. sollte man den Artikel solange in den Benutzerraum verschieben? --Morl99 10:11, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe nun das Layout ein bisschen angepasst und den Artikel ein bisschen wikifiziert. Die Textwüsten müssen allerdings noch überarbeitet und gekürzt werden. Sobald ich Zeit finde, füge ich Wappen und Zirkel hinzu. Vermutlich wäre auch ein Bild des Hauses von Interesse? -- Morl99 10:40, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe die Geschichte gekürzt und korrigiert. Sicherlich kann man sich noch darüber unterhalten, ob ein so langer Teil zur Geschichte der Kurhessen in den Artikel der ATV Marburg gehört. -- Turnfred 02:53, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Tabelle nun erstmal soweit fertig. Ich habe wider besseren Wissens nun eine dreispaltige Tabelle gemacht, um die Zellenbreiten unabhängig von der Wappengröße zu definiere. Gibt es eine bessere Lösung? -- Morl99 22:03, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kategorie Turnerschaft[Quelltext bearbeiten]

Wer hat die Verbindung denn der Kategorie Turnerschaft hinzugefügt? Ich bin leider mit den Wiki-Diffs nicht fit genug das rauszufinden. Das ist jedenfalls nicht zutreffend. Seltsamerweise ist aber auch der Artikel Akademischer Turnbund in dieser Kategorie? Das verwirrt mich zutiefst... Wie auch im Artikel Turnerschaft nachzulesen ist, sind diese meistens schlagend. Wenn es keine Einwände gibt, nehme ich die Kategorie wieder raus. Man sollte aber auch bei den anderen ATVen und bei den Hauptartikeln korrigieren, falls es keinen Widerspruch gibt. -- Morl99 02:01, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ok ich hätte nurmal kurz in die Versionsgeschichte schauen müssen, Bibelschmeisser hats ja dazu geschrieben... -- Morl99 02:16, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
stimmt, ich hatte die kat von einem vergleichbaren artikel, die ATVen sind alle ziemlich uneinheitlich einkategorisiert, da besteht noch handlungsbedarf -- Bibelschmeisser 11:22, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
sehe ich genauso, ich denke Akademischer Turnbund ist schon ganz gut. Das fasst alle Verbindungen im Dachverband ATB zusammen. -- Morl99 13:16, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]