Diskussion:Aach (Dornstetten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schenkung[Quelltext bearbeiten]

Angeblich wird Aach in einer Schenkungsurkunde von Heinrich II erstmals erwähnt. Heinrich II gründete zwar 1007 das Bistum Bamberg, er starb aber 1024. Wie kann er also, wie überall erwähnt, 1150 Aach an das Bistum Bamberg geschenkt haben?

Den Hinweis auf die Schenkungsurkunde findet man in vielen verschiedenen Quellen, das ist normal, jeder schreibt von jedem ab. Was ist das für eine Urkunde? Ist es eine Original-Schenkungsurkunde oder ein später erstelltes Kopialbuch, dessen Datum übernommen wurde? Wer weiß mehr?

Bericht von 1858[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz „Leben im 19. Jahrhundert“ ist zwar ein originelles Zeitdokument, aber ich weiß nicht, ob es hier her gehört. Ich stelle es zur Diskussion. --Sailor272 (Diskussion) 07:14, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]