Diskussion:Aalen Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenfassung meines Edits von 2006-04-13 17:34:00:

  • Die Artikel zu den Jahres- und Datumsangaben haben keinen Bezug zum Artikelgegenstand. Daher gemäß WP:VL entfernt
  • Wiederholte Verlinkungen entfernt (WP:VL)
  • Es verkehren nicht nur Regionalbahnen, sondern überwiegend REs

Martin--dealerofsalvation 17:37, 13. Apr 2006 (CEST)

Güterverkehr[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel an sich ist ja ganz gut, beleuchtet aber nur den Personenverkehr. Ich vermisse Angaben zum Güterverkehr in Aalen. Wann ist der Güterschuppen abgerissen worden, wie hoch war früher das Güteraufkommen, was wurde hauptsächlich verladen, findet heute noch Güterverkehr statt usw.? (nicht signierter Beitrag von 2003:6C:8D39:7FB4:B0DE:4D43:DBAD:6515 (Diskussion | Beiträge) 19:09, 17. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Obwohl Aalen nicht als Eisenbahnknoten geplant war … – das bezweifle ich stark. Siehe Geschichte der Eisenbahn in Württemberg, die Strecken in alle 4 Himmelsrichtungen scheinen von vornherein geplant gewesen zu sein. Was ist denn die Quelle für diese Aussage?

Was sind überhaupt die Quellen für den ganzen Artikel? Bitte mal WP:QA anschauen.

Der 72 m lange Tunnel für die Härtsfeldbahn war sicherlich ein Fußgängertunnel und nicht etwa ein Eisenbahntunnel, oder? Falls ja, sollte man das klarstellen.

Die Härtsfeld-Museumsbahn bemüht sich nicht um die Reaktivierung der ganzen Strecke, sondern „nur“ des Abschnittes Neresheim–Dischingen. Ich werde bei Gelegenheit die Quelle heraussuchen. Martin--dealerofsalvation 17:37, 13. Apr 2006 (CEST)

Das kann ich als aktives Mitgleid der Härtsfeld-Museumsbahn bestätigen. Gerald Stempel 10:50, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
ja danke. Wenn ich mich recht entsinne wurde der inkriminierte Abschnitt längst entfernt, denn Infos über eine Strecke bei Neresheim (nichts gegen eure Schufterei :)) sind in einem Artikel über den Bahnhof Aalen einfach fehl am Platz. Gruß --dealerofsalvation 21:06, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Der fahrplanmäßige Zugverkehr ist wahrscheinlich im Sommer 1945 wieder aufgenommen worden. Für den 1. Januar 1946 liegt jedenfalls ein Kursbuch-Fahrplan vor.

Das mit der IC-Linie Stuttgart - München war wohl ein Schreibfehler? --Nordgau 21:26, 13. Apr 2006 (CEST)

Ja, das war ein Fehler von mir. Da kam mir ein Bearbeitungskonflikt dazwischen, weswegen ich die meisten Änderungen nochmal machen musste, beim zweiten Mal hab ich dann leider nicht mehr Nürnberg sondern München geschrieben. --FloSch 22:36, 13. Apr 2006 (CEST)
IC-Hauptlinie? Zum Begriff Hauptlinie kann ich nur wenig Infos (unter InterCity) finden. Und kann eine IC-Linie im Zwei-Stunden-Takt als Hauptlinie gelten? Sonst einfach von „Linie“ sprechen. Martin--dealerofsalvation 14:05, 17. Apr 2006 (CEST)

Bahnhofskategorie[Quelltext bearbeiten]

Warum fehlte die Kategorieangabe und die Gleisanzahl in der Infobox? Habe sie gemäß der aktuellen PDF-Liste zur Bahnhofskategorisierung der deutschen Bahnhöfe, herausgegeben von der DB, ergänzt! Gruß, --Amaranth19 21:09, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Merci ;) --dealerofsalvation 05:47, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

np ;) Gruß, --Amaranth19 11:58, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hauptbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Der bemängelte Satz im Artikel, Aalen solle ab 2013/14 zum Hauptbahnhof „ernannt“ werden, beruht wohl auf dieser am 18. Juli 2011 erschienenen Meldung der Schwäbischen Post (Wer den Link nicht öffnen kann, da eine Anmeldung zum Lesen erforderlich ist, kann mir eine Wiki-Mail schicken), denn meines Wissens wurde seitdem nichts mehr zu dem Thema geschrieben. In der Meldung heißt es aber lediglich, dass von Stadtvertretern der Wunsch an die Bahn geäußert wurde und dass die Bahn die Umsetzung dieses Wunsches prüfen will – es ist aber noch nichts fest vereinbart. Daher habe ich den Satz aus dem Artikel wieder entfernt. Grüße, -- Memorino (D) Mentorenprogramm? 12:44, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bevor solche diskutierten Wünsche von der Bahn umgesetzt werden, hält diese die Hand auf - in der Regel mit Zahlen, die eher prohibitiv zu nennen sind. Man sollte solche Angaben sehr vorsichtig behandeln und schon gar nicht Jahre vor dem genannten Termin in die WP setzen. --SonniWP✍ 13:24, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]