Diskussion:Abbildzüchtung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde, dieser Artikel sollte für die QS Biologie eingetragen werden, da er über eine mangelhafte Bequellung verfügt. Das liegt daran, dass ich leider nicht in der Lage war, zu diesem Thema ausreichend wissenschaftlich fundierte Literatur zu finden. Falls jemand gute Literatur zu diesem Thema auftreiben kann, wäre ich sehr dankbar. DFoidl (Diskussion) 19:12, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Begriff "Rückzüchtung"[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Rückzüchtung" kommt derzeit 42 Mal auf Wikipedia vor und Rückzüchtung verlinkt hierher, ohne dass es hier aber als Synonym fett hervorgehoben ist. Wenn der Begriff schlecht und ungenau ist, sollten diese 42 Stellen dann angepasst und in den Begriff "Abbildzüchtung" geändert werden (sofern es nicht Vorkommen in Zitaten oder Werkstiteln sind)? --Neitram  16:16, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Begriff fett formatiert und den Satz ein wenig verändert. Gut so? (Bei manchen Artikeln – wo das Thema nicht nur ein unbedeutender Nebenschauplatz ist – wäre es jedoch sicherlich korrekter, den besseren Begriff Abbildzüchtung zu verwenden) --Fährtenleser (Diskussion) 06:45, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke. Ich habe die Anführungszeichen entfernt, weil diese für mein Gefühl mit der Fett-Auszeichnung kollidierten und die Distanzierung vom Begriff hier vielleicht besser verbal als durch Auführungszeichen ausgedrückt wird. Ok so? --Neitram  15:03, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Begriff "Nachzüchtung"[Quelltext bearbeiten]

Jemand brachte auf Diskussion:Auerrindprojekt den Begriff "Nachzüchtung" auf. Wie ist dieser zu bewerten? Er wird derzeit in Wikipedia an wenigen Stellen verwendet, aber nirgends definiert oder erläutert. --Neitram  10:58, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

"Nachzüchtungen" oder "Nachzuchten" ist nach meiner Ansicht kein passender Begriff. Der Duden sagt zu "Nachzucht":
1. weiteres Züchten, erneute Aufzucht
2. Nachkommen eines Tieres, besonders eines zur Zucht benutzten Haustieres
Bisweilen wird vor allem dieerste Generation von Nachkommen aus Wildfängen einer Art so bezeichnet. Insofern ist der Begriff hier nicht wirklich synonym zu "Abbild-" oder "Rückzüchtung" und sollte nmA ausgetauscht werden. --Fährtenleser (Diskussion) 07:48, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke, das leuchtet mir ein. Dann lasst uns die falschen Verwendungen des Begriffs eliminieren. --Neitram  09:32, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Die einzige wirklich falsche Verwendung des Begriffs fand ich in Auerrindprojekt und habe sie dort korrigiert. Bei den anderen Vorkommnissen scheint mir der Begriff korrekt verwendet zu sein, falls ich nichts übersehen habe. --Neitram  10:11, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Prima, danke! --Fährtenleser (Diskussion) 07:12, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]