Diskussion:Abdullah II. bin al-Hussein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neugier: ist die Erbfolge zu Mohammed belegt? (die Webseite des Königs selbst sagt ja und zeigt einen eindrucksvollen Familienstammbaum, aber den kann ich mir auch malen) -feba 20:41, 11. Feb 2006 (CET)

Es gibt keinen Grund der Sache zu misstrauen. --Adomnan 22:24, 11. Feb 2006 (CET)

Hallo Ihr zwei! Ich finde es gut, dass auch die arabische Welt bei Wikipedia detailliert geschildert wird. Allerdings habe ich ein paar Anmerkungen. Vielleicht zuerst einen offensichtlichen Fehler (ist leider so): Die "Omayyaden" kamen NACH dem Propheten und nicht vorher. Von 662 bis 750 n. Chr. hatten sie das Kalifat inne. Also eindeutig nach Muhammad. Aber das muss man hier gar nicht erwähnen. Denn wenn man schreibt: "der einzige als Staatschef amtierende direkte Nachkomme..." brauch man ja nicht eine Riesenlatte an Ausnahmen schreiben. Dann kann man das "einzige" ja gleich weglassen. Meint Ihr nicht auch? Auch die ganze Erklärung mit den Turbanen ist zwar interessant, aber für diesen Artikel nicht relevant. Ich fände es aber sehr schön, wenn man daraus einen eigenen Artikel machen würde, etwa "Nachfahren Mohammeds". Oder man könnte das als Unterkapitel in "Familie Mohammeds" einbringen. Den Artikel gibt es schon. Ich bin ein Pedant, ich weiß, aber auch das mit Star Trek finde ich zumindest an dieser Stelle (kurz vor der Stelle mit den Menschenrechten) nicht angebracht. Es macht hier einen wenig seriösen Eindruck. Man könnte es aber durchaus unter einer Unterüberschrift, wie etwa "Wissenswertes" oder "Anekdote" schreiben. Was meint Ihr? Ich werde es jetzt mal so machen. Revertiert es, wenn es Euch nicht so gefällt? Ich freue mich aber auch über ein Gespräch auf dieser Diskussionsseite. Grüße --Florian Tejera 18:09, 21. Jun 2006 (CEST)

Warum keine Ahnentafel?[Quelltext bearbeiten]

Warum steht bei Abdullah II. bin al-Hussein keine Ahnentafel wie z.B. bei Elisabeth II.? Ich finde es als Leser dieses Lexikons auch bei einem orientalischen Potentaten wichtig, seine Abstammung zu kennen, denn jeder Mensch steht auf den Schultern seiner Vorfahren. Daher die Bitte an die Redaktion dieses Lexikons, die Ahnentafel zu ergänzen. (nicht signierter Beitrag von 80.171.76.20 (Diskussion) 19:19, 21. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Vor 20 Jahren[Quelltext bearbeiten]

Genau vor 20 Jahren heiratete Abdullah II.. Bitte Eintrag im Monatsartikel - Juni 1993 - kontrollieren. Danke. Tagesgeschehen (Diskussion) 12:21, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

04.2021: Putschversuch?[Quelltext bearbeiten]

https://www.spiegel.de/politik/ausland/jordanien-putschversuch-militaer-setzt-maechtige-politiker-fest-a-8744ae36-cc21-4f6d-a973-00f5c5eff226 (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2AA6:B300:4CCF:460C:65D5:2BD9 (Diskussion) 12:45, 4. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]