Diskussion:Abraham Mignon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendwie scheint da ein Stück im Lebenslauf zu fehlen. Wenn er 1676 nach Frankfurt zurückkehrte, wieso starb er dann drei Jahre später in Utrecht? --j ?! 21:02, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

---Ja, das irritiert, mein Vorschlag dazu: Ich bin fündig geworden und habe in einer anderen Biographie über Malermonogramme (Dausien Verlag, Hanau bei Frankfurt, ed. 1988) folgendes gefunden: "gest. 1679 in Wetzlar" mit Fragezeichen. --Semofa (Diskussion) 19:40, 23. Apr. 2017 (CEST) Vielleicht ließ ihn die Tochter, die in Utrecht lebte, dann dorthin überführen und bestatten. Ich glaube, das ist die schlüssige Antwort dazu. Denn Historiker fanden damals die Daten aus den Urkunden, woraus Tauf- und Sterbedatum hervorgingen. --Semofa (Diskussion) 19:46, 23. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es gibt Quellen, die Wetzlar als wahrscheinlichen Todesort nennen (obwohl dort demnach offenbar nicht in Kirchenbüchern festgehalten), andere nennen Frankfurt oder Utrecht. Die Britannica sagt "Wetzlar or Frankfurt", das AKL legt sich nicht fest und schreibt nur begraben in Utrecht. Ich weiß jetzt nicht, was in der Monografie von Magdalena Kraemer-Noble drin steht, könnte man mal schauen, ist allerdings schon älter, von daher wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse. Momentan könnte man also nur schreiben, dass der Todesort unsicher ist. Vielleicht ist Mignon ja auch irgendwo auf Reisen gestorben, war ja noch ziemlich jung...--Berita (Diskussion) 20:18, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]