Diskussion:Abstimmungsdenkmal (Allenstein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl der Kreise[Quelltext bearbeiten]

Warum eigentlich elf? Ich zähle nur zehn, kann das jemand aufklären?

(Potrimpos 11:34, 5. Jul. 2008 (CEST))[Beantworten]

elfter Kreis und Berichtigung[Quelltext bearbeiten]

Allenstein Stadt- und Landkreis, deswegen zwei Städte.

Zur Anmerkung: Die "Wahlalternative" war Polen/Preußen, nicht Polen/Ostpreußen. --147.142.185.68 17:37, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

widersprüchliche Datierung[Quelltext bearbeiten]

Derzeit heißt es im ersten Abschnitt, das Denkmel sei 1923 errichtet worden, im zweiten Abschnitt wird das Denkmal auf 1928 datiert. Es gibt eine Menge Denkmäler mit langer Bauzeit, z.B. wegen Finanzierungsschwierigkeiten. Aber so lapidar nebeneinander gestellt ist es eben ein zielmich unangenehm auffallender Widerspruch. Da ich keinen Zugriff auf die angegebene Literatur habe, kann ich nur den Hinweis und die Bitte um (Er-) Klärung hier hinterlassen. --84.160.91.187 13:21, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Widerspruch steht noch immer so im Artikel. --BurghardRichter (Diskussion) 23:29, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Geprüft und erl.--Jordi (Diskussion) 12:09, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Inschrift Innenseite[Quelltext bearbeiten]

Alle im Internet verfügbaren Fotografien des Denkmals zeigen, dass die Inschrift an der Innenseite der Joche wie folgt lautete: "Am 11. Juli 1920 stimmten 363209 für Deutschland 7980 für Polen! Wir bleiben Deutsch!" Hingegen der Text, der im Artikel genannt wird, „Heimat in Gefahr – dies Land bleibt deutsch“ und „Es stimmten im südlichen Ostpreußen: 363.209 für Deutschland – 7.980 für Polen“ ist, soweit ich das nachgeprüft habe, nirgends fotografisch belegt und steht sogar in Widerspruch mit dem Bild im Artikel, wo eindeutig "Am 11." und die Jahreszahl "1920" erkennbar ist. Was ist die Quelle für die im Artikel genannte Fassung der Inschrift? --Riccardo Andrea (Diskussion) 13:26, 14. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]