Diskussion:Abtsche Weiche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel (üblicher ist übrigens der Begriff "Abtsche Ausweiche") enthält praktisch keinen Mehrwert zu den entsprechenden Angaben in Standseilbahn. --Fritz @ 08:59, 11. Jul 2006 (CEST)

Die Erläuterung in Standseilbahn ist etwas präziser, aber der Wortlaut ist anders (und erst nach Lesen beider Artikel habe ich als Nicht-Techniker eine ungefähre Vorstellung davon, worum es überhaupt geht). Um das ganze Oma-kompatibel zu erläutern, bräuchte man sicher noch ein paar Sätze, plus Skizzen/Fotos etc. Gehört das also nicht doch in einen eigenen Artikel? PDD 09:03, 11. Jul 2006 (CEST)
Ja, einen eigener Artikel ist das Ding sicher wert. Wenn ich dazu kommme, werde ich en Artikel im Laufe des Tages noch etwas überarbeiten. --Fritz @ 09:08, 11. Jul 2006 (CEST)

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Die Verschiebung von Abtsche Weiche nach Abt'sche Weiche ist überflüssig, da beide Schreibweisen als "richtig" gelten. Die traditionelle und in der Literatur weit verbreitete Schreibweise solle nicht der Apostrophitis zum Opfer fallen, auch wenn der Duden das inzwischen akzeptiert. Ausserdem sollte man die Schweizbezogenheit (Roman Abt) beachten. --Xavax 14:39, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das hat eigentlich nix mit Apostrophitis zu tun. Der Duden lässt nur zwei Schreibweisen zu: Grimm'sche Märchen oder grimmsche Märchen, Ohm'sche Widerstand oder ohmsche Widerstand. Also ist die jetzige Schreibweise nicht gedeckt. Entweder abtsche Weiche oder Abt'sche Weiche. Gruß--Gunnar1m 15:02, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Volle Zustimmung. Wer macht die Rückverschiebung? ;-) --bigbug21 18:03, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Wieso sollte Abtsche Weiche nicht gedeckt sein? Nur weil es in der Duden-Erkläreung klein geschrieben wird? Das erste Wort eines Satzes oder einen Suchbegriff in einer Enzyklopädie schreibt man doch groß? Ich meine, wie z.B. bei "Großer Aletschgletscher" oder "Besitzanzeigendes Fürwort". Übrigens, müsste unter anderem auch "Grimmsches Wörterbuch" in Grimm'sches Wörterbuch umbenannt werden. --Xavax 22:25, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn Du auf der anderen Schreibweise bestehst, dann bringe bitte Argumente und Belege. Wenn die Weiterleitung Grimmsches Wörterbuch falsch geschrieben ist, ist das kein Grund alles falsch zu schreiben. Richtig ist, daß man Wörter am Satzanfang groß schreibt, nur wenn ich untendrunter anfange mit: Die Abtsche Weiche... hab ich einen Fehler produziert. Wenn Du den Duden nicht vertraust, kannst Du auch gerne beim Wahrig nachschauen: [[1]. Gruß--Gunnar1m 09:34, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich will mich ja wegen eines Apostrophs gar nicht auf die Hinterbeine stellen. Ich finde es nur interessant, dass dieses kleine Strichlein offenbar eine große Liebe erfährt. Erst taucht es auf bei McDonald's auf, dann bei Heidi's Nagelstudio, und schließlich heißt es Grimm'sche Märchen. Ausgerechnet bei denen. Wie gesagt, es ist richtig, der Duden hat klein bei gegeben, unter dem Druck der Nagelstudio's. Ich kann nur nicht nachvollziehen, woher dieses eifrige Stichleinsetzten kommt, wenn die bisherige Schreibweise, wie in diesem Fall, zumindest (noch!) nicht für falsch erklärt worden ist. Nein - ich habe keine Belege - es ist eher eine Stil- oder Geschmacksfrage. Ich habe aber die Vermutung, dass der Wunsch alles mit kleinen Häkchen zu verzieren, auch eine solche ist, denn klarer wird es nicht. Nach dieser Denkweise müssten wir alle Beugungen in unserer Sprache durch Apostrophe kennzeichnen, weil offenbar befürchtet wird, der Wortstamm könnte nicht sicher erkannt werden.
Ich habe nichts gegen einen Revert. --Xavax 14:32, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wann wurde die AW erfunden, genauer, wann wurde das Patent erteilt. Da die Nerobergbahn 1988 noch keine AW besitzt, aber die Petrin 1890 gebaut wurde, käme 1889 hin. Ich wüßte das gern genauer. --SonniWP✍ 15:40, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Abtsche Weiche wurde von Carl Roman Abt um 1877 erfunden und 1878 patentiert. Die erste Anwendung fand diese Konstruktion bei der Giessbachbahn am Brienzersee im Kanton Bern im Jahre 1879. Das die Nerobergbahn 1888 und die Letná-Standseilbahn sowie Petřín-Standseilbahn 1891 noch ohne Abtsche Ausweichen gebaut wurden, hat hier keine Bedeutung, da sich diese Weichen-Konstruktion erst später wirklich durchsetzte. Beste Grüße Reptil 4. Mai 2011, 06:10 (CEST)

Singular oder Plural?[Quelltext bearbeiten]

[2]: Eine Weiche (Singular) ist eine Verzweigung eines Gleises in zwei (oder mehr) Gleise, bzw. eine Zusammenführung von zwei (oder mehr) Gleisen auf ein Gleis. Eine Ausweichstation ist in der Minderheit unter allen Gleis-Kpombinationen. Nur auf ihr ist die Schwester-Weiche (Singular) immer dabei. Es geht nicht an, ausgerechnet von diesen beiden Weichen (Plural) von einer Weiche (Singular) zu sprechen, nur weil Eisenbahner das unter sich und gedankenlos tun. Die Wikipedia ist keine Eisenbahner-Veranstaltung, sondern sie ist für alle da, und allgemein gelten diejenigen Sprachregelungen, die jeder in der Schule lernt. --Natus37 (Diskussion) 17:15, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Eisenbahner sprechen nicht gedankenlos im Singular von einer Konstruktion aus zwei Weichen. Den Kreuzzug gegen die Kollegen in der Eisenbahnunterhaltung ist schon etwas nervig.Wie wäre es mit einem Ausflug zur Oberweißbacher Bergbahn, deren Seilbahnstrecke drei Abtsche Weichen aufweist?
Es wäre auch richtig gut, wenn die Gescholtenen einmal erfahren, womit Du eigentlich Deine Semmeln verdienst. Nur so für die Kommunikation auf Augenhöhe. –Falk2 (Diskussion) 21:51, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es gelten auf Wikipedia die Begriffe, die anderswo auch verwendet werden. Nur weil dir die Terminologie nicht gefällt, kannst du dir nicht einfach eine andere ausdenken, die du besser findest. Warum änderst du das erneut ohne Diskussion? Ich gehe davon aus, dass in diesem Kontext „Weiche“ verkürzt im Sinne von „Ausweiche“ verwendet wird. Das würde erklären, warum man in der Regel die Gesamtkonstruktion und nicht die einzelnen Weichen als „Abtsche Weiche“ (bzw. ja auch „Abtsche Ausweiche“) bezeichnet wird. Komplett festlegen möchte ich mich dazu aber noch nicht, ich bin momentan noch auf der Suche nach besseren Quellen. --PhiH (Diskussion) 10:43, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Anderswo: “Ausweichstelle mit Abt'schen Weichen”, ab 6:50 min. --Natus37 (Diskussion) 12:06, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wirklich schwierig ist das doch nicht. Die Abtsche Ausweichstelle oder Ausweiche besteht aus zwei zungenlosen Abtschen Weichen. –Falk2 (Diskussion) 12:52, 28. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Natus37. Ich gebe PhiH und Falk2 vollständig recht, auch wenn ich meine Brötchen nicht auf der Schiene verdiene. Wir sind hier nicht bei Weiche (Bahn), sondern bei Abtsche Weiche. -- Plutowiki (Diskussion) 20:13, 28. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]