Diskussion:Abwrackwerften in Mumbai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch hier ein paar Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Moin! Wie auch beim Chittagong-Artikel möchte ich unabhängig vom Ausgang der Diskussion ein paar inhaltliche Dinge anmerken.

"Die Abwrackwerften in Mumbai im Stadtteil Mazagon von Mumbai, dienen der Schiffsabwrackung." - Die Aussage ist bisher nicht belegt. Kann sie auch nicht, denn bis vor kurzem war der Schiffsabbruch in Bombay auf mehrere Plätze verteilt. Seit letzten Jahr gibt es nur noch einen Platz in Lakri Bunder South (den meintest Du auch, nehme ich an) an dem behördlich festgelegt maximal sechs Schiffe gleichzeitig verschrottet werden dürfen. Mit den üblichen Übertretungen usw. werden in Bombay jährlich noch 30 bis 50 Schiffe zerlegt.

"Die Bedeutung ist geringer als die der nördlich gelegenenen Abwrackwerften bei Alang." - Stimmt, auch wenn es ein Allgemeinplatz ist.

"Sie liegen nördlich der Bombay-Docks." - Das ist schlicht falsch, siehe meine Anmerkung oben.

"Zu den namhaften Unternehmen gehört Ghasiram Gokalchand." - Yeah, richtig, auch wenn Du es falsch geschrieben hast.

"Der Lohn der Arbeiter liegt bei etwa 1,50 Euro am Tag. Ferner fehlt ihnen eine Ausbildung." - Stimmt, auch wenn es redundant zum Hauptartikel Abwrackwerft ist.

"Im Jahre 2003 startete der Internationale Metallgewerkschaftsbund ein Pilotprojekt für die etwa 6.000 Abwrackarbeiter." - Stimmt.

Gruß, --SteKrueBe Office 21:48, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]