Diskussion:Acheuléen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da geht noch weitaus mehr:[Quelltext bearbeiten]

siehe mal die englische Version: [1]

Ich habe die Unterschrift des Bildes geändert - keine "Handhaxe" mehr! -, aber dabei ist mir die ganze Abbildung abhanden gekommen. Kann sie irgendjemand bitte wieder neu laden? Aber darauf achten: Der deutsche Begriff für das englische "hand axe" ist "Faustkeil"! --Ruggero1 21:54, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

total eurozentrisch![Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich finde die Seite sehr eurozentrisch. Vieles, was angesprochen wird, betrifft ausschliesslich den mitteleuropäischen Raum, z. B. die Eiszeiten. So fehlen auch Verweise auf Geräte, die hierzulande vielleicht nicht typisch sind, aber andernorts kennzeichnend wie die cleaver oder "Hackmesser". Die Darstellung vermittelt meiner Meinung nach ein sehr einseitiges Bild vom Acheuléen. Es wäre besser, das Acheuléen auf das beschränken, was es ist, nämlich eine Steingerätindustrie, die fast überall auf der Welt auftritt und auf deren unterschiedliches Erscheinungsbild eingehen. In China scheint es Faustkeile beispielsweise gar nicht zu geben (Moviuslinie), sehr wohl aber Hominidenreste aus der Zeit. Vieles in dem Artikel wäre ohnehin besser im Altpaläolithikum Europas aufgehoben und bedürfte insgesamt auch der Überarbeitung. Es steht keinesfalls fest, dass der H. erectus den Faustkeil "mitbrachte", es kann sich vielmehr um eine konvergente Entwicklung handeln. --Sagaya 01:58, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der weltweite Faustkeil[Quelltext bearbeiten]

... ist ein Gerücht. Bitte streichen. Der Faustkeil taucht in Afrika, Europa, denm Nahen Osten und sogar in Indien auf, dort endet in etwa seine östliche Verbreitung (Movius line), wenn auch Funde aus China diese Abgrenzung verwässern. [2] Sie sind außerdem eine Leitform des Alt- und Mittelpaläolithikums und zu dieser Zeit wird eine Besiedlung der Neuen Welt ausgeschlossen. Ergo: Streichen. --Yahi 23:19, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]