Diskussion:Achille Lauro (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entführer[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe folgenden Satz nicht richtig: Die USA stellten das Flugzeug der Entführer daraufhin in der Luft und zwangen es in Sizilien zur Landung, wo man sie verhaftete. Vielleicht kann ihn jemand mal für mich etwas umformulieren. :-) Stern 21:28, 13. Mär 2004 (CET)

Da hat sich ja jmd. erbarmt.--Bukk 09:06, 25. Jul 2006 (CEST)
  • gemeint war damit wohl "air interception" ;=). Frage mich allerdings, wofür so viele verschiedene Kampfjets nötig waren, um eine einzige zivile(!) ägyptische Boeing 737 zur Landung zu zwingen...--Lechhansl 23:07, 19. Aug 2006 (CEST)
Ein Flugzeug links, eins rechts, eins oben, eins unten...;-) Die Amerikaner gehen auf Nummer sicher.

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Habe einige Aspekte, Zusammenhänge und Entwicklungen ergänzt, so z.B. im Hinblick auf Samir Kuntar, Abu Abbas, Arafat, die beteiligten Staatspräsidenten und die damalige Konfrontation zwischen Italien und den USA. Dabei habe ich die meisten Informationen der m.E. vorzüglichen BBC-Quelle entnommen. Ich hoffe, es ist nicht allzu romanhaft geworden ;=) - jedenfalls imho eine ungeheuer spannende, komplexe und zugleich tragische Angelegenheit, die ich damals mitfiebernd vor dem Fernseher erlebt habe...--Lechhansl 08:05, 20. Aug 2006 (CEST)

"Schleppkahn"[Quelltext bearbeiten]

War das wirklich ein "Schleppkahn", der versuchte, die brennende Achille Lauro abzuschleppen? Ich würde mal auf einen Hochsee-Schlepper tippen!--Bukk 09:04, 25. Jul 2006 (CEST)

Bettino Craxi[Quelltext bearbeiten]

Es wird nicht deutlich, was der letzte Satz des Abschnitts „Abbas Flucht und Verurteilung der Entführer“ („Der damalige italienische Staatspräsident Bettino Craxi wurde 1993 der Korruption für schuldig befunden und ging ins selbsterwählte Exil nach Tunesien.“) mit der Entführung der Achille Lauro zu tun haben soll. Ich habe mir daher erlaubt, diesen Satz zu entfernen. Die Infos zu Bettino Craxi finden sich im Artikel über ihn. --62.168.222.66 10:28, 20. Mär. 2007 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:28, 30. Nov. 2015 (CET)