Diskussion:Adamantan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verweis auf den alten Namen Diamantan ist irreführend, da er in der heutigen (physikalischen) Literatur für das zwei Käfige umfassende Molekül C14H20 verwendet wird. Oder ist das fachspezifisch und in der Chemie z.B. anders? -- Laslandes 17:34, 2. Feb 2006 (CET)

Sublimation == Zersetzung?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: bevor der Siedepunkt erreicht wird, sublimiert Adamantan.

Was iss'n das für'n Spruch? Lach!
(Was machst'n Du d'n da?)

Was für ne Zersetzung? Jeder Stoff sublimiert unterhalb seines Schmelzpunkts. Bei den meisten merkt man das nur nicht sonderlich. --Maxus96 02:13, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Umkristallisieren/Strukturelle Analogien[Quelltext bearbeiten]

Das mit dem Umkristallisieren hat hier wohl nichts zu suchen, außerdem wäre ein Hinweis auf die strukturelle Ähnlichkeit mit anderen Stoffen wohl angebracht. Habe das eingefügt. --Doodlinator 09:59, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kugelie Form eines Moleküls bedingt Sublimation?[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz der Sublimationserklärung ist nicht eindeutig

"Die farblosen, campherartig riechenden Kristalle sublimieren trotz ihres hohen Schmelzpunktes bereits bei Raumtemperatur, was durch die kugelige Form des Moleküls bedingt ist."

Warum wird die Sublimation durch die Struktur des Adamantan bedingt? Dies scheint mir ein übernommenes Zitat zu sein, das allerdings keine wirkliche Erklärung gibt. Dies sollte genauer beschrieben werden, wie Struktur und Verdampfung zusammenhängt.

-Thomas-141.6.11.13 13:37, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Durch die kugelige Form hat ein Molekül an der Oerfläche nicht viel Kontaktfläche zu seinen Nachbarn, und kann daher leicht genug thermische Energie bekommen, um sich zu lösen. Man könnte auch einfach sagen, daß Adamantan bei Raumtemperatur schon einen merklichen Dampfdruck besitzt. Die Angabe "Sublimation ab 20°C" ist allerdings grober Blödsinn, auch wenn sie aus dem Römpp stammt. Alle Feststoffe haben unterhalb ihres Schmelzpunkts einen gewissen Dampfdruck, eine Temperaturangabe ohne Druck bringts da nichts. --Maxus96 02:11, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sublimation entfernt --JWBE (Diskussion) 20:03, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

"Jährlich werden über 10.000 Tonnen Adamantan hergestellt." wirklich 10.000 Tonnen oder nicht eher 10.000 Kilo? Für was bitte sollten derart grosse Mengen benötigt/verbraucht werden? Belege?? --Sadorkan 14:32, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Tricylo .. aber vier Cyclohexanmoleküle[Quelltext bearbeiten]

Wer weiß, warum Adamantan Tricyclo[3.3.1.13,7]decan heißt, aber aus vier Cyclohexanmolekülen besteht. --Kgfleischmann (Diskussion) 19:36, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Weil mindestens DREI Bindungen durchtrennt werden müssen um eine offenkettige Verbindung zu erhalten. Jede durchtrennte Bindung enspricht einem zerstörten Ring. Gruss kuhnmic (Diskussion) 11:00, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Link zu der Arbeit von S. Landa und V. Macháček auch mal dorthin umgebogen. Damit ist der MDPI-Link rausgeflogen (siehe Wikipedia:Redaktion Medizin/PredJ-Prüfliste). Das scheint mir aber potentiell doch ein interessantes Review zu sein (und MDPI ist nicht gleich MDPI, einige deren Journals sind sinnvoll oder haben Impact), mag das mal jemand mit mehr Hintergrund "drug delivery" überfliegen? Hier ist der Link.--!nnovativ (Diskussion) 09:39, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]