Diskussion:Adler (Biologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Symbolik[Quelltext bearbeiten]

Da steht reichlich wenig zur Symbolik. Der Adler war nicht nur Begleiter von Zeus, sondern auch von dessen römischen Pendant Jupiter, sowie Manitus im Glauben der nordamerikanischen Indianerstämme, oder von Odin in der germanischen Mythologie. Auch steht hier nichts zum Adler als Wappentier, etwa Deutschlands und Russlands. und die adlerfedern sind euserst schönn.

Mehr!!![Quelltext bearbeiten]

Hierzu wünsche ich irgendwie viel mehr (z.B. seine Flügelspannweite usw.)! Wir hatten das Thema in der Schule. Vielleicht könnt ihr noch etwas dazuschreiben!! :-)

Das "mehr" steht bei den einzelnen Arten, z. B. Steinadler oder Seeadler. Der Artikel beschreibt ja nur ein Sammelsurium von Greifvögeln, die im Deutschen alle zufällig auf "-adler" enden. Grüße, Accipiter 21:12, 28. Feb. 2007 (CET)

Fehler?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in einem anerkannten Lexikon zum Thema Adler nachgeschaut. Dort steht, dass Adler eine Art ist und keineswegs eine zufällige Bezeichnung für Greifvögel. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob alle Adler auch zu dieser Art gehören. Der erste Satz sollte eindeutiger kontrolliert und daraufhin eindeutiger formuliert werden.

Der Artikelinhalt ist korrekt, auch was die Aufzählung der Gattungen und Arten betrifft. Ich kann mir offen gesagt auch nichts derartiges in einem Lexikon vorstellen, "Adler" ist als Artbezeichnung etwa so präzise wie "Geier". -Accipiter 22:10, 1. Jul. 2007 (CEST)

Deutliche Verschlechterung?[Quelltext bearbeiten]

Zu [1]: Auch wenn ich z.B. als Nicht-Verbesserung einsehe, dass das Wort "edel" drin bleiben sollte, glaube ich nicht, dass der jetzige Zustand als gut zu betrachten ist - begonnen dabei, dass die Zuschreibung "umgangssprachlich" für einen durchaus standardsprachlichen Ausdruck unglücklich ist, über redundante Formulierungen bis zu inhaltlichen Fehlern (es sind keineswegs zahlreiche Familien involviert, falscher Gebrauch des Wortes "Artname" etc.). Die Harpyie gar nicht erst zu erwähnen, halte ich auch nicht für richtig. Ich bitte daher um entweder Präzisierung der Kritik oder eigene Korrekturen im Artikel. --KnightMove (Diskussion) 21:08, 2. Sep. 2013 (CEST)

Überarbeitung 15. Mai 2015[Quelltext bearbeiten]

Die in der Diskussion genannten Punkte sind, denke ich, alle aufgegriffen. Für die Details zu den einzelnen Adlerarten gibt es auf WP schon eine Reihe von Veröffentlichungen. Im Bereich Kunst und Symbolik sowie Wappen können sicherlich noch viele interessante Details ergänzt werden. --Ferdinand Klietsch (Diskussion) 16:20, 15. Mai 2015 (CEST)

Danke für das Engagement, allerdings bereitet mir diese neue Version leider ebenfalls Stirnrunzeln. Fehler gleich im ersten Satz: Der Fischadler ist eben kein Vertreter der Habichtartigen... vielleicht wäre ein Review am besten? --KnightMove (Diskussion) 21:15, 14. Jun. 2015 (CEST)
Na ja, Fehler hätte ich es nicht genannt. Eher sprachliche Unschärfe. Möglichkeit 1 es besser zu greifen: "Der Begriff Adler ist im weiteren Sinn eine nicht genau definierte Sammelbezeichnung für große und kräftige Arten der Greifvogelfamilie Habichtartige (z.B. Seeadler) und dem Fischadler." Möglichkeit 2 es besser zu greifen: "Der Begriff Adler ist im weiteren Sinn eine nicht genau definierte Sammelbezeichnung für große und kräftige Arten der Greifvogelfamilie Habichtartige und dem Fischadler." Oder noch eine Idee? --Ferdinand Klietsch (Diskussion) 23:41, 23. Jul. 2015 (CEST)

Auch 'ne Möglichkeit :-) --Ferdinand Klietsch (Diskussion) 21:45, 6. Mai 2017 (CEST)