Diskussion:Adolf Diekmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Partisanen" (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mit dem Terminus "Partisanenbekämpfung" nicht ganz glücklich, der auch in anderen Artikeln um das Oradour-Massaker immer wieder auftaucht. Ich halte das für die Sprache der Täter und nicht NPOV. Die Aktion erfolgte zwar als Reaktion auf die Gefangennahme eines SS-Manns durch die Résistance, der Charakter und das Ausmaß der Vergeltungsmaßnahme lassen aber keinen Zweifel, dass es sich um ein reines Massaker an Zivilisten und damit um ein Kriegsverbrechen handelte; um das zu verdeutlichen, habe ich die auf Befehl Diekmanns ermordeten Kinder ausdrücklich mit erwähnt, nicht, dass womöglich der Eindruck entsteht, die Opfer von Diekmanns Befehl seien "Partisanen" gewesen, die sich gegen die deutschen Besatzer zur Wehr gesetzt hätten. --Proofreader 22:46, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese Kritik wurde am 22. Januar 2007 von Benutzer:Wiggum umgesetzt; die Relativierung von Diekmanns Kriegsverbrechen als "Partisanenbekämpfung" wurde gestrichen. --Logo 02:08, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]